Der Bionade-Boom: Die Brause, die öko und sexy ist

Die Limo aus einer fränkischen Bierbrauerei hat es auf den Getränke-Gipfel geschafft: Sie ist gut fürs Gewissen und trotzdem cool. Jetzt droht Konkurrenz.

Düsseldorf. Plötzlich war sie da. Gesund, frisch, sexy: die Bionade. Die Brause hat den deutschen Getränkemarkt schon fast so verändert wie einst Coca-Cola. Sie ist das erste Bio-Getränk, das gesund und trotzdem cool ist.

Was macht die Öko-Limo so aufregend? Vielleicht ist es ihre Geschichte, die einfach zu schön ist, um Konsum zu sein. Die geht so: Dieter Leipold, Braumeister der kurz vor dem Bankrott stehenden Familienbrauerei Peter, experimentiert im heimischen Badezimmer, was sich mit Hopfen und Malz noch alles anstellen lässt. Und erfindet Mitte der Neunziger die erste gebraute Limonade.

Sogar Coca-Cola meldet sich bei der Privatbrauerei. Es wird von einem Übernahmeangebot in dreistelliger Millionenhöhe gemunkelt. Die Bionade-Macher lehnen ab. Stattdessen übernimmt der Konzern den Vertrieb. Und siehe da: Plötzlich ist ganz Deutschland flächendeckend mit Bionade versorgt.

Dass die Brause tatsächlich in Bierflaschen abgefüllt wird, ist dagegen Zufall. "Es waren genug davon da", sagt Blum. Positiver Nebeneffekt: Mit den kompakten 0,33-Literflaschen können auch Anti-Alkoholiker in der Kneipe stilecht anstoßen, ohne sich schämen zu müssen.

Doch mittlerweile gehört die Limo selbst zur Konsumgesellschaft. Es gibt sie in Plastikflaschen. Und im ICE-Bordrestaurant. Und es gibt eine Werbekampagne. "Bestimmt sind manche enttäuscht darüber. Aber wenn wir jetzt nicht aufpassen, sind wir schnell weg vom Fenster", sagt der Marketing-Chef.

Was ist Bionade? Die Bio-Brause ist weltweit das einzige alkoholfreie Getränk, das durch ein rein biologisches Brauverfahren entsteht. Durch Fermentation wird Malzzucker nicht in Alkohol, sondern in Gluconsäure umgewandelt. Diese kommt auch in Honig vor, wirkt entgiftend und verleiht der Bionade eine leichte Süße. Es gibt vier Sorten: Holunder, Kräuter, Orange-Ingwer und Litschi.

Bio Auch die Aromastoffe für die Bionade werden rein biologisch angebaut. Der Holunder zum Beispiel kommt überwiegend von Öko-Bauernhöfen in der Rhön.

Historie 1995 lief in der Peter-Brauerei in Ostheim die erste Bionade-Charge aus der Abfüllanlage. Im Jahr 2003 zählte das Unternehmen zwei Millionen Flaschen. 2006 waren es 60 Millionen, in diesem Jahr soll die 100 Millionen-Grenze geknackt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort