Der Führerschein für Hundehalter

Für große Rassen wie Golden Retriever oder Labrador müssen Besitzer einen Sachkundenachweis erbringen.

Düsseldorf. Sam ist lammfromm, gehorcht aufs Wort und war noch nie in eine Beißerei verwickelt.

Sein Frauchen muss dennoch einen Test absolvieren, ob sie in der Lage ist, den Golden Retriever zu halten.

In Nordrhein-Westfalen müssen Hundehalter den „Sachkundenachweis“ erbringen, wenn das Tier ausgewachsen eine Schulterhöhe von 40 Zentimetern erreicht oder mehr als 20 Kilogramm wiegt — unabhängig von der Rasse.

Von 30 Fragen mit einer Antworten zur Auswahl müssen 20 richtig beantwortet werden. Die „Führerscheinprüfung“ für ihren Hund können Halter beim Veterinäramt oder beim Tierarzt ablegen.

Einige Besitzer von großen Hunden wüssten nicht, dass sie zu einem Nachweis verpflichtet sind, obwohl es das Landeshundegesetz in dieser Form bereits seit 2002 gibt, sagt Klaus Meyer, Leiter des Veterinäramts Düsseldorf. „Die Kollegen vom Ordnungsamt berichten, dass es wohl eine hohe Dunkelziffer gibt“, sagt er. Rund 120 Sachkundenachweise werden in Düsseldorf pro Jahr ausgestellt.

Halter müssen sich selbst um den Nachweis kümmern. Sie werden nur angeschrieben, falls ihr Hund auffällig geworden ist. „Wer den Test nicht macht, begeht damit eine Ordnungswidrigkeit“, erklärt Meyer. Das kann jeweils nach Kommune mit einem Verwarngeld geahndet werden.

Wer durchfällt, braucht keine Angst zu haben, dass ihm sein geliebtes Haustier abgenommen wird. „Man kann den Test mehrmals wiederholen“, sagt der Amtsleiter.

Es ginge nicht nur um die richtigen Antworten, sondern darum, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt. Auf die leichte Schulter sollten Halter die Prüfung nicht nehmen: „Wie beim Führerschein muss fleißig gelernt werden“, sagt Meyer.

110 Fragen stehen zur Auswahl — gegliedert in die Themenkomplexe Hundeerziehung, medizinische Grundlagen und Recht. Einige Fragen können wohl auch Nicht-Hundeexperten ohne große Probleme beantworten:

Welches Getränk muss Hunden immer zur Verfügung stehen? a. Tee, b. Wasser, c. Milch. Andere Antworten sind dagegen wohl nicht aus dem Stegreif zu geben. Zum Beispiel diese: Wie lang ist die Tragezeit einer Hündin? Es sind im Durchschnitt etwa 62 Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort