Erst denken, dann spenden

Es ist eine schnelle gute Tat, die auch noch äußerst bequem ist: Ausgediente Kleidung landet mit einem Schwung in Altkleider-Containern, die ohnehin an jeder Ecke stehen. Doch es lohnt sich, vorher einen kurzen Blick auf die Kiste zu werfen.

Erst denken, dann spenden
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Nicht selten prangen lediglich Fantasielogos auf den Kisten. Die Stadt Bielefeld meldet, dass sie in diesem Jahr 190 illegale Container sichergestellt hat.

Die Hintermänner sind unbekannt, der Schaden ist enorm: Gemeinnützige Organisationen klagen, dass ihre Erlöse deutlich zurückgehen. Doch gerade bei ihnen sind die Altkleider gut aufgehoben. Weil sie wirklich an Bedürftige gehen und die Erlöse wiederum sozialen Projekten zufließen. Für den Verbraucher bedeutet das: erst nachdenken, dann einwerfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort