Handy: So sparen Sie beim Surfen

Die Tarife sind komplex. Meist spielen die Datenmenge und die Geschwindigkeit eine große Rolle.

Düsseldorf. Immer mehr Menschen wollen unterwegs nicht nur telefonieren, sondern E-Mails austauschen oder einfach nur Herumsurfen. T-Mobile und E-Plus haben auf diesen Trend reagiert und seit Anfang Februar dafür neue Tarife im Angebot. Dadurch wurde es allerdings nicht leichter, sich im Tarif-dschungel zurechtzufinden.

Anders als beim Telefonieren rechnen die Anbieter nicht unbedingt pro Minute ab. Oft erfolgt die Abrechnung anhand des genutzten Datenvolumens, also pro Megabyte (MB). Beispiel: Ein Internet-Nutzer, der die Website seiner Tageszeitung aufsucht und dort zwei Artikel liest, verbraucht rund 2,5 MB an Datenvolumen.

Internet-Zugang ist nicht gleich Internet-Zugang. Das merkt man vor allem beim mobilen Internet. Schnelle Netze haben T-Mobile, Vodafone und O2. E-Plus schleicht hinterher. Der Grund sind die unterschiedlichen technischen Standards, die zum Einsatz kommen. Wer sich für einen Tarif entscheidet, sollte klären, wie schnell der Anbieter seine Kunden surfen lässt. In manchen Tarifen wird die maximale Geschwindigkeit grundsätzlich oder ab einem bestimmten Verbrauch gedrosselt.

Brigitte Sievering-Wichers, Telekommunikationsexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt, vor der Tarif-Entscheidung genau das eigene Nutzungsverhalten zu analysieren. "Grundsätzlich gilt: Bei täglicher oder sehr häufiger Datennutzung sollte man sich für einen Tarif mit Inklusiv-Volumen oder einer Flatrate entscheiden."

Die Flatrates und Minutenpakete von T-Mobile lassen sich nun mit den Datenoptionen kombinieren, die dem unterschiedlichen Surf-Verhalten der Kunden Rechnung tragen. Wer sehr viel telefoniert, SMS und MMS verschickt und ständig mit seinem Handy online ist, bucht einen Pauschaltarif (Combi Flat L) für alle Gespräche und unbegrenzte Datennutzung. Das geht mit 119,95 Euro monatlich mächtig ins Geld. Wer weniger ausgeben will, kann sich für eines der Minutenpakete mit begrenztem Datenvolumen entscheiden. 60 Freiminuten in alle deutschen Netze inklusive 200 MB Datenvolumen gibt es für 29,95 Euro. Das Problem dabei: Außerhalb der Inklusivminuten kosten Anrufe in alle Netze 29 Cent pro Minute, jedes nicht im Paket enthaltene MB an Daten 49 Cent.

Wer über E-Plus telefoniert und künftig viel mobil online sein möchte, kann für zehn Euro pro Monat eine Internet-Handy-Flatrate buchen und unbegrenzt surfen und E-Mails abrufen. Allerdings sind die E-Plus-Datennetze im Vergleich zur Konkurrenz schlechter ausgebaut. Das verlangsamt die Datenübertragung.

Wer nur ab und zu mobil ins Netz will und gerne vertragsfrei telefoniert, ist bei einem Discounter gut aufgehoben. Allerdings sind die Übertragungsraten der meisten Discounter im Vergleich zu den Netzbetreibern gedrosselt. Ausnahmen sind Tchibo und Fonic, die im Download-Bereich DSL-Geschwindigkeit erreichen. Die gedrosselte Datenübertragung trübt auch die Angebote von Simyo und Blau. Für 9,95 Euro im Monat dürfen deren Kunden 1 GB (= 1000 MB) an Daten verbrauchen, allerdings nur in UMTS-Geschwindigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort