In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit

Für viele Kinder und Jugendliche gehören spannende Geschichten ins Gepäck. Was angesagt ist, erklärt Melanie Adrian vom Sternverlag.

In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit
Foto: dpa

Düsseldorf. Kinder- und Jugendbücher satt gibt es im Buchhaus Sternverlag in Düsseldorf. Jetzt werden die letzten Schmöker für die Ferien ausgesucht. Egal ob der Urlaub zu Hause oder am Strand verbracht wird, für viele Kinder gehört ein gutes Buch einfach dazu. Herrin über die große Auswahl ist Melanie Adrian.

In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit
Foto: dpa

Bilderbücher für die ganz kleinen Urlauber

In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit
Foto: dpa

Wenn der Postbote Ferien machen kann, dann kann ich das auch, denkt sich die Kuh Lieselotte und trabt mit ihrer Reisetasche zur Bushaltestelle. So kann der Ferienspaß beginnen. „Die Geschichten um Lieselotte sind ein Dauerbrenner, die ich auch ständig vorlesen muss“, sagt Adrian.
Lieselotte macht Urlaub von Alexander Steffensmeier, Fischerverlage, 3,5 bis 4 J., 14,95 Euro.

In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit
Foto: dpa

Für Kinder zwischen vier und sechs Jahren

In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit
Foto: dpa

Sarahs kleiner Bruder Louis wird gefressen — zuerst von einem Schluckster, dann von einem Grabscherix. Sie versucht, ihn zu retten. Voller Abenteuer, Monster und einem Schluckauf-Frosch. Ein Spaß für Eltern und Kinder.
Der Tag an dem Louis gefressen wurde, von John Fardell, Moritz, 4 J., 12,95 Euro.

In die Berge oder ans Meer: Diese Bücher müssen mit
Foto: dpa

Was gibt es Schöneres als eine Einladung zum Geburtstag? Das finden auch Piratenkapitän Brummel und seine Männer. Wäre da vorher nicht dieses verflixte Waschen, das Haarekämmen und das grauselige Fingernägelschneiden. Frisch gebadet erscheinen die Piraten bei Polly zum Fest.
Pollys Piratenparty, von Matthias Weinert, NordSüd Verlag, 4 - 6 J., 14,95 Euro.

Ein großer Spaß auch für die Erwachsenen, die dieses Buch vorlesen, ist „Kamfu mir helfen?“, weiß Melanie Adrian. Die süße Geschichte um den kleinen Elefanten, der einen krummen Rüssel hat, und deswegen nicht richtig sprechen kann, verzückt Groß und Klein.
Kamfu mir helfen, von Dirk und Barbara Schmidt, Verlag Antje Kunstmann, 4 - 6 J., 14,90 Euro.

Erste Leselern-Bücher für Kinder, die noch üben

Urlaubszeit ist Familienzeit — und warum nicht auch im Urlaub gemeinsam üben. Mit der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ gelingt der Schritt vom Vorlesen zum Selbstlesen leichter. Die Bücher sind aufgeteilt in anspruchsvolle Stücke für den erwachsenen Vorleser und einfach geschriebene Teile für den kleinen Leseanfänger.
Erst ich ein Stück, dann Du, cbj, ab 6 J., 7,95 Euro.

Von kleinen Riesen und bösen Miethaien

Wie fühlt man sich als zu klein geratener Riese im Land der Riesen? Nicht akzeptiert. Und darum zieht Munkel Trogg auch aus, um die Welt der Menschen zu erkunden. „Ein Buch, das besonders von Jungs in dem Alter im Moment gerne gelesen wird“, sagt Adrian.
Munkel Trogg, von Janet Foxley, Fischerverlage, ab 8 J., 12,99 Euro.

Mädchen kämpfen lieber mit Salila und ihrer Oma gegen die Miethaie, die sie aus ihrer Wohnung vertreiben wollen. Doch warum liest Oma die Post von diesen Leuten einfach nicht? Weil sie nicht lesen kann. Um Omas Geheimnis zu wahren, muss Salila ran.
Oma und die Miethaie, von Tanya Lieske, Beltz, ab 8 J., 12,95 Euro.

In einem fernen Land und einer fremden Zeit

Im Jahr 1910 wird das Waisenkind Maia mit der Gouvernante Miss Minton zu ihren Verwandten in Brasilien geschickt. Nach vielen Enttäuschungen beginnt ein Leben voller Abenteuer.
Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf, von Eva Ibbotson, dtv, ab 10 J., 7,95 Euro.

Mit zwölf Jahren zählt nur die Phantasie

„Fantasy-Romane sind nach wie vor der Renner“, sagt Melanie Adrian. Für die Jungs und Mädels, die Fans von Harry Potter sind, gibt es nun die Reihe „Der unsterbliche Alchemyst“ um den Magier Nicholas Flamel.
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel — Der unsterbliche Alchemyst, von Michael Scott, cbj, ab 12 J., 8,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort