Stiftung Warentest Küchenmaschinen im Test: Platz vier für Marktführer Thermomix

Sie heißen Cooking Chef, Thermomaster oder Thermomix - diese Küchenmaschinen verkaufen sich wie warme Semmel. Sie sollen das Kochen schneller, einfacher und vor allem die Gerichte besser machen. Die Stiftung Warentest hat sich die Maschinen genauer angeschaut.

 Der Marktführer Thermomix musste sich im Warentest drei anderen Küchenmaschinen geschlagen geben.

Der Marktführer Thermomix musste sich im Warentest drei anderen Küchenmaschinen geschlagen geben.

Foto: Dennis Savini

Berlin (dpa). Küchenmaschinen machen das Kochen nicht besser. Die Stiftung Warentest ließ sechs Küchenmaschinen und drei Standmixer mit Kochfunktion Testessen zubereiten - und kam zu dem Fazit: Mit herkömmlichen Küchenutensilien wird das Essen genauso lecker wie mit den zwischen 95 und 1120 Euro teuren Maschinen. Allerdings lassen die Geräte nichts anbrennen oder überkochen - und sparen ein wenig Zeit.

Diese braucht man freilich beim Reinigen mancher Geräte auch wieder auf, berichtet die Zeitschrift „test“ (Ausgabe 12/2015). Und: Nicht immer gelingen die Gerichte aus den firmeneigenen Kochbüchern, wie dies vom Hersteller aber garantiert wird.

Küchenmaschinen vereinen die Funktionen von mehreren Einzelgeräten wie Mixer, Fleischwolf und Teigkneter. Sie rühren, mixen, vermischen und zerkleinern. Sie kochen, wiegen, mahlen, kneten, schlagen und emulgieren zum Teil auch. Und die Hersteller rüsten ihre Produkte mit immer mehr Extras und Feinheiten auf. Beim geführten Kochen etwa sind die Rezepte auf einem Chip gespeichert, das Display weist den Koch in Schritten an.

Grundsätzlich urteilen die Warentester: Jedes Gerät hat Schwächen und Stärken. Manche Gerichte werden etwa kein Augenschmaus, oder der Koch muss selbst noch zum Küchenmesser greifen. Großes Defizit der Geräte: Sie sind laut - je nach Kochtätigkeit lauter als Waschmaschinen beim Schleudern. Bis zu 91 Dezibel bekommt man schon mal beim Zubereiten auf die Ohren, berichtet die Stiftung Warentest. Das entspricht laut dem Bundesumweltministerium dem Lärmpegel in einer lauten Fabrikhalle.

Die sechs getesteten Küchenmaschinen und drei Standmixer mit Kochfunktion erzielten Gesamtnoten zwischen „gut“ und „mangelhaft“. Dabei blieben die Standmixer hinter den Küchenmaschinen zurück. Testsieger waren Kenwoods Cooking Chef KM096, Artisan Cook Processor 5KCF0103 von KitchenAid und Prep & Cook HP 5031 von Krups. Das Gerät Thermomix TM5 des Marktführers Vorwerk kam auf Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort