Nicht ohne meine Brille!

Stars, aber auch normale Kunden setzen auf die Sonnenbrille als Accessoire. Drei Modelle sind derzeit angesagt.

Berlin. Mode soll nicht verkleiden. Sie soll die Persönlichkeit ausdrücken und unterstreichen. Das gilt auch für Sonnenbrillen. In diesem Sommer sind vor allem drei Formen in Mode: Die Panto-Brille, Rahmen in Form von Katzenaugen und die Pilotenfassung. Modeexperten verraten, wem was steht.

Johnny Depp und Woody Allen tragen die Panto-Brillen (Denkerbrille) schon seit den 80er Jahren, im Jahr 2011 wurden sie von Mode-Insidern entdeckt. Spätestens 2013 sollte aber jeder erkannt haben, diese Brille ist ein absolutes Must-Have, sagt Kerstin Kruschinski vom Kuratorium Gutes Sehen.

Panto-Brillen wurden in den 40er Jahren vor allem von Intellektuellen getragen. Heute sind sie bei Männern und Frauen en vogue. Und dies verdanken sie vor allem ihrer weichen Form: „Die klassische Panto-Brille ist oben oval abgeflacht und unten rund“, beschreibt Jürgen Meyer, Vizepräsident vom Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) in Düsseldorf. „Panto-Brillen schmeicheln besonders bei eckiger Gesichtsform, da sie die Kanten des Gesichts sanfter wirken lassen“, erläutert die Personal Shopperin Sonja Grau.

Ein Modell, das nicht zu jedermanns Stil passt, ist die Cateye-Brille. Die auffällige Sonnenbrille für Frauen hat Rahmen und Gläser in Form von Katzenaugen. „Cateye-Brillen stehen vor allem femininen Typen sehr gut“, sagt Kruschinski. Auch die farbliche Gestaltung der Cateye-Brillen ist sehr weiblich: In den neuen Kollektionen finden sich Modelle mit Leopardenmuster und in Rosé. Grau empfiehlt aber, bei solchen großen Brillen auf opulente Accessoires in Gesichtsnähe zu verzichten. „Ein Hut oder eine üppige Kette stehlen der Sonnenbrille unnötig die Schau.“

Frauen, die den sportlichen Look bevorzugen, sollten in dieser Saison zur Lieblings-Sonnenbrille der Männer greifen: der Pilotenbrille. „Mit der Aviator-Brille können Frauen ihren sportlich, lässigen Look unterstreichen oder aber auch einen Bruch in einem feminin, romantischen Outfit schaffen“, sagt Kruschinski. Für Augenoptiker Meyer ist diese Brille mehr als ein Klassiker: „Dank ihrer Form und den großen Gläsern bietet die Pilotenbrille einen sehr guten Schutz vor der UV-Strahlung.“

Die klassische Aviator-Brille hat Gläser in Tropfenform, eine filigrane Metallfassung sowie den Doppelsteg über der Nase. Auch die Modelle in diesem Sommer sind so gestaltet — nur werden sie zusätzlich in ausgefalleneren Farben zu finden sein, berichtet Meyer. In Orange getaucht sind zum Beispiel die Bügelschoner und die Gläser des Modells des Herstellers Fossil für Männer. Beim Designer Marc Cain sind dagegen nur die Bügel in Pink oder Gelb gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort