Seniorengerecht fahren — elegant statt altbacken

Ältere Menschen sollten beim Kauf auf erhöhte Sitzposition und gute Rundumsicht achten.

Seniorengerecht fahren — elegant statt altbacken
Foto: Silvia Marks

Duisburg/Bonn. Beim Einsteigen zwicken die Bandscheiben. Und der Kopf war beim Schulterblick auch schon mal beweglicher. Treten typische Alterserscheinungen wie diese auf, ist es ein Segen, wenn es einem das Auto nicht unnötig schwer macht: Weit öffnende Türen, eine erhöhte Sitzposition, gute Rundumsicht und ein paar elektronische Helferlein können die individuelle Mobilität im Alter enorm erleichtern — ohne dass man das dem Wagen ansieht.

„Für viele ältere Menschen ist ein SUV die Lösung“, sagt Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte an der Universität Duisburg-Essen. Die sportlichen Geländewagen wirkten alles andere als altbacken, hätten aber in der Regel eine seniorengerechtere Ergonomie als klassische Limousinen oder Schrägheckmodelle. Das gilt zwar auch für viele Vans, doch auf die fahren Ältere weniger ab, erklärt er.

Bei Autokäufern steige auch die Nachfrage nach Fahrerassistenzsystemen, die nicht nur Aufpasser und Unfallverhüter sind, sondern auch körperliche Defizite im Alter kompensieren können: Sensoren und Kameras am Wagen erleichtern zum Beispiel das Einparken, wenn der Körper beim Rangieren nicht mehr so beweglich ist wie früher. Autopiloten für den Stop-and-go-Verkehr entlasten die Beine.

Am besten lernt man den Wagen bei einer Probefahrt kennen, empfiehlt Frank Leyhausen von der Deutschen Seniorenliga. Ob tatsächlich das SUV die seniorenfreundlichste Fahrzeuggattung ist, darauf will sich Leyhausen nicht festlegen: „Es gibt Alternativen, das ist letztlich Geschmackssache.“

Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD) empfiehlt: „Wenn die Sitzhöhe 60 Zentimeter über der Fahrbahn liegt, ist das optimal für unangestrengtes Ein- und Aussteigen. Die Einstiegshöhe sollte mindestens 120 Zentimeter betragen.“ Ein weiterer Tipp: „Kaufen Sie keine Dreitürer, denn bei denen sind die Sicherheitsgurte für die Vordersitze meist weiter hinten montiert als bei einem Fünftürer“, sagt Hübner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hexen, Teufel, Kaninchen und Co. tummelten
Rhodenhauser Narrenvolk feierte ausgelassen
Wülfrath Ein Meer bunt kostümierter kleiner und großer Narren wartete vor dem Vereinsheim der Kalkstadtnarren auf den RosenmontagszugRhodenhauser Narrenvolk feierte ausgelassen
Aus dem Ressort