So bleibt Obst länger frisch

Südfrüchte sind kälteempfindlich, Beeren dagegen brauchen Kälte. Wenn Obst klein geschnitten ist, gehört es jedoch in den Kühlschrank. Äpfel und Tomaten vertragen sich mit anderen Früchten nicht.

Bonn. Die Obst- und Gemüsestände auf den Wochenmärkten werden wieder bunter, die Lust auf Gesundes wächst. Doch wie bleiben Obst und Gemüse am längsten frisch? Und wie behalten sie ihre Vitamine?

"Grundsätzlich sollte bei der Lagerung die Herkunft der Lebensmittel berücksichtigt werden", sagt Ernährungswissenschaftlerin Heike Rapp vom aid-Infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft in Bonn. Das heißt: Südfrüchte sollten nicht im Kühlschrank, sondern bei Raumtemperatur gelagert werden, da sie kälteempfindlich sind. Bei falscher Aufbewahrung entstehen Kälteschäden, das Obst wird wässrig und erreicht nicht den optimalen Reifegrad.

Allerdings gilt auch für Südfrüchte wie Ananas, Bananen, Zitrusfrüchte und Co.: "Sobald Obst klein geschnitten ist, sollte es im Kühlschrank gelagert und möglichst schnell verzehrt werden", sagt Rapp. Denn durch das Zerkleinern vergrößert sich die Oberfläche der Frucht, sie ist empfindlicher und verliert innerhalb weniger Tage ihre Vitamine.

Obst, das nicht kälteempfindlich ist, hält sich im Kühlschrank am längsten - wie Beeren oder Weintrauben. Außerdem bleiben durch die Lagerung im Dunkeln die Vitamine länger enthalten. "Sauerstoff, Licht, Wärme und Wasser sind Vitaminräuber", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin. So sollten Obst und Gemüse möglichst im Ganzen gewaschen werden.

Temperatur Ananas, Bananen, Zitrusfrüchte, Mangos, aber auch Gemüse wie Auberginen sind kälteempfindlich und sollten bei Raumtemperatur gelagert werden. Gurken sind nicht ganz so empfindlich, aollten aber n icht an der kältesten Stelle im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern bei etwa zehn Grad im Gemüsefach. Äpfel, Birnen, Beeren, Weintrauben, Pfirsiche und Nektarinen gehören in den Kühlschrank. Kiwis sind unempfindlich und vertragen Raumtemperatur genauso gut wie Kühlschrankluft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort