Start der Spielemesse Essen: Das größte Spielbrett der Welt

Während der Spieletage verwandeln sich die Essener Messehallen in ein Mekka für große und kleine Spielefans.

Essen. Trotz der Konkurrenz durch Computer- und Konsolenspiele wächst der Markt für Gesellschaftsspiele Jahr für Jahr. Damit das so bleibt, werden jeden Herbst zahlreiche Neuheiten auf den Internationalen Spieltagen in Essen vorgestellt.

Die „Spiel“ findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt und ist eine Publikumsmesse. Das heißt: Jeder, der möchte, kann die Spiele nach Herzenslust ausprobieren — darunter mehr als 800 Neuheiten.

Der neueste Trend verbindet das klassische Brettspiel mit der modernen Technik. Bei den iPawn-Spielen des Jumbo-Verlags wird das iPad zum Spielbrett. Auf dem wird dann mit echten Spielfiguren gezogen.

Gewürfelt wird hingegen per Fingertipp auf dem Tablet. Derzeit sind Klassiker wie das Gänsespiel oder Stratego als iPawn-Version erhältlich. Aber auch eine Partie Pool Billard oder Air Hockey am iPad ist möglich. Preislich liegen die Spiele zwischen 9,99 und 14,99 Euro, sind also auch als Mitbringsel geeignet.

Diesem Trend folgt auch Hasbro. Den Klassiker Monopoly gibt es jetzt als „Monopoly Zapped“ (39,95 Euro). Zwar gibt es noch ein Spielbrett, Bargeld suchen die Spieler aber vergeblich. Stattdessen gibt es Bankkarten. Das Guthaben wird via Auflegen der Karte auf ein iPad automatisch angepasst. Mogeln ist damit nicht mehr möglich.

Ausdrücklich erlaubt ist mogeln hingegen beim Spiel Mogel Motte (Drei Magier Spiele, 9,95 Euro). Bei diesem Kartenspiel darf nach Herzenslust geschummelt werden. Erwischen lassen darf man sich aber trotzdem nicht.

Mogel Motte ist das Erstlingswerk der Geschwister Emely (10 Jahre) und Lukas Brand (12) aus Gummersbach. Das Spiel ist mit großer Mehrheit zum besten Kinderspiel gewählt worden. Die Geschwister sind dafür am Mittwochabend mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet worden.

Den haben auch ihre Eltern Inka und Markus Brand bekommen. „Village“ (Pegasus, 27,99 Euro) um das Leben in einem Dorf wurde als bestes Familienspiel ausgezeichnet.

Ein weiterer Trend unter den Neuheiten sind kooperative Spiele. Das heißt, die Spieler müssen kooperieren, um gemeinsam zu gewinnen. Richtig atmosphärisch wird es bei „Escape — Fluch des Tempels“ (Queen Games, 39,99 Euro). Dafür sorgt die enthaltene CD mit dem zum Spiel passenden Soundtrack.

In dieselbe Kategorie fällt auch „Die Legenden von Andor“ (Kosmos, 39,99 Euro). Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Zwerg, Bogenschützin, Zauberin und Krieger und müssen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort