Von der Schule direkt ins Berufsleben

Telefonaktion: Wie klappt’s mit dem Wunschberuf? Vier Experten geben Tipps. Als erster Schritt empfiehlt sich eine Berufsberatung bei der zuständigen Agentur für Arbeit.

Düsseldorf. Jetzt ist es für Schulabgänger höchste Zeit, sich zu bewerben. Die Konkurrenz ist groß und die Ansprüche der Firmen hoch. Vor allem aber sollten Schulabgänger genau wissen, was sie können und welchen Beruf sie ergreifen möchten. Weil das aber oft gar nicht so einfach ist, gibt es einige Starthilfen für Berufsanfänger.

Als erster Schritt empfiehlt sich eine Berufsberatung bei der zuständigen Agentur für Arbeit. Dort sollten sich Schulabgänger als Lehrstellensuchende registrieren lassen und regelmäßig aktuelle Angebote abfragen. Um zu wissen, ob der Wunschberuf tatsächlich hält was er verspricht, sollten sie außerdem Praktika absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort