Vor 40 Jahren erfand Dirk Roßmann den Drogeriemarkt

17. März 2012:Vor 40 Jahren erfand Dirk Roßmann den DrogeriemarktAm 17. März jährt sich die Erfindung der Vertriebsform Drogeriemarkt in Deutschland zum 40. mal.

An diesem Datum eröffnete der 25-jährige Drogist Dirk Roßmann seinen ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Er schrieb damit deutsche Handelsgeschichte. Es war das erste Mal, dass die Selbstbedienung in einer Drogerie eingeführt wurde. Rossmann wird zur Feier des Tages 30.000 Kunden bundesweit ihren kompletten Einkauf schenken.

Der erste „dm-drogerie-markt“ eröffnete ein Jahr später in Karlsruhe: Der erste „Schlecker-Markt“ drei Jahre später in Kirchheim/Teck“. (Die ersten „Müller-Drogeriemärkte“ eröffneten Mitte 1973 in Ulm-Braunland und Heidenheim.) So sicherte sich das Unternehmen Rossmann seinen Platz in Drogeriebranche und -geschichte als „Deutschlands erster Drogeriemarkt“. Die Branche ehrte Unternehmensgründer und Inhaber Dirk Roßmann erst kürzlich bei der Verleihung des „Goldenen Zuckerhutes“ in Frankfurt am Main als „Pionier unter den deutschen Discountern“ und „Erfinder des Drogeriemarktes“. Anlässlich der vierzigsten Wiederkehr der Unternehmensgründung wird eine Idee von Dirk Roßmann aufgegriffen, mit der er schon 1972 für Aufsehen sorgte: Den Kunden wird die Ware geschenkt. Am 17. März 1972 war es beispielsweise eine junge Mutter mit ihren Kindern, denen Dirk Roßmann spontan den Inhalt ihres Einkaufswagens schenkte. Am 17. März 2012 wird es bundesweit jeder 40. Kunde sein, der seinen gesamten Einkauf geschenkt bekommt. Über 30.000 Rossmann-Kunden werden an diesem Tag den kompletten Inhalt ihres Einkaufswagens gratis erhalten. Eine solche Aktion hat es im Deutschen Einzelhandel in dem Umfang bislang noch nicht gegeben.
Eine weitere Geburtstagsaktion für die Kunden beginnt ebenfalls am 17. März:
Über einen Zeitraum von 40 Wochen werden 40 VW-Beetle der „Rossmann-Edition“ in den Rossmann-Verkaufsstellen verlost. Die Gewinner werden wöchentlich ermittelt.

Zeitgleich mit Rossmann feiert das „Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW)“ sein 40-jähriges Bestehen. Rossmann ist seit vielen Jahren der bedeutendste Partner des DKHW im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. In die Sammeldosen des Hilfswerks steckten Rossmann-Kunden im vergangenen Jahr 188.000 EUR. In diesem Jahr wird Rossmann mit der Aktion „Sie spenden wir verdoppeln“ das Spendendosenaufkommen bis zu einer Höhe von 250.000 EUR verdoppeln - zu Gunsten der Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes. Bei der Geburtstagsfeier des Kinderhilfswerks im Friedrichstadt-Palast in Berlin am 11. März wird die gemeinsame Aktion der Öffentlichkeit vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort