Aldiana schließt Club in Ägypten

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Der Clubanbieter Aldiana schließt vorübergehend seine Anlage am Roten Meer in Ägypten. Mehrere Gäste habe die politische Lage des Landes stark verunsichert.

Aldiana schließt seinen Club Makadi Bay in Ägypten. Man entspreche damit einem dringenden Gästewunsch, teilte der Clubanbieter mit. Eine Sprecherin nannte die Unsicherheit der Kunden angesichts der politischen Lage des Landes als Grund. Der Club in der Nähe des Urlaubsortes Hurghada am Roten Meer werde ab dem 31. Januar „ruhen gelassen“. Urlauber, die für die Zeit danach gebucht haben, würden in den kommenden Tagen informiert. Sie könnten auf andere Clubs umbuchen.

Bereits Ende Dezember hatte Aldiana seinen Kunden in Ägypten angeboten, kostenlos umzubuchen. Damals hieß es, die Anfragen verunsicherter Gäste hätten sich gehäuft.

Pläne für Club- oder Hotelschließungen gibt es bei den anderen Anbieter und großen deutschen Reiseveranstaltern nicht. Die Situation in dem nordafrikanischen ist jedoch weiter schwierig, so der Tenor. Bei Thomas Cook/Neckermann haben sich die Buchungen für Ägypten angesichts der Ereignisse der vergangenen Wochen etwas abgeschwächt. Laut der Sprecherin Isabella Partasides habe sich das Land von dem Einbruch 2011 noch nicht wieder erholt. „Dennoch wird Ägypten weiterhin gebucht.“ Für die aktuelle Wintersaison habe man sehr gute Vorausbuchungen. Über die Weihnachtsfeiertage sei Ägypten eines der drei beliebtesten Urlaubsziele gewesen.

FTI ist noch optimistischer: „Wir haben keine Anfragen von verunsicherten Kunden“, so Marina Ackermann, Produktmanagerin Ägypten. „Reisen in das Land liegen im Trend.“ Bei den Buchungszahlen liege der Veranstalter zweistellig gegenüber dem Vorjahr im Plus.

Bei Robinson, das ebenfalls in Ägypten einen Club im Programm hat, gibt es keine Überlegungen, diesen zu schließen. Er sei gut gebucht und die Zufriedenheit der Gäste hoch, teilte das zu Tui gehörende Unternehmen mit. Auch verstärkte Anfragen von Urlaubern nach Stornierungen gebe es nicht. Tui selbst sieht bei den Buchungszahlen ein ambivalentes Bild. Laut Tui-Sprecherin Anja Braun lag der Winter unter dem Vorjahr, die Buchungen für den Sommer seien jedoch sehr gut gestartet. In den vergangenen Tagen habe es jedoch aufgrund der politischen Lage wieder eine Buchungszurückhaltung gegeben.

Beim Deutschen Reiseverband wollte man sich gestern nicht zu der Schließung des Aldiana-Clubs äußern. Laut Sprecher Torsten Schäfer seien die Besucherzahlen für Ägypten wieder vielversprechend, jedoch immer noch nicht auf dem Stand vor dem sogenannten Arabischen Frühling. In den ersten neun Monaten 2012 waren laut Ägyptischem Fremdenverkehrsamt rund 830 000 deutsche Urlauber nach Ägypten gekommen. Das bedeutete im Vergleich zu 2010 ein Minus von 12,1 Prozent, im Vergleich zu 2011 jedoch ein Plus von 29,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort