Codesharing, Flugstreichungen und neue Ziele

Berlin (dpa/tmn) - Die Lufthansa ändert ihre Ziele in Russland. Mit Gebühren will Air Baltic die Passagiere zum Online-Check-In bewegen. Und wer von Frankfurt nach Australien will, muss künftig wohl über den Persischen Golf reisen.

Die Flug-News im Überblick.

Aus für Qantas-Flüge ab Frankfurt schon im April

Bereits ab 15. April und damit rund sechs Monate früher als geplant stellt Qantas seine Flüge ab und nach Frankfurt am Main ein. Passagiere nach Australien müssen künftig mit Emirates nach Dubai fliegen und dort umsteigen, teilte die Fluggesellschaft mit. Mit der Golf-Airline hatte Qantas vor kurzem eine Partnerschaft geschlossen, die auch Codeshare-Flüge beinhaltet. Eigentlich sollte die Frankfurt-Route erst zum 26. Oktober gestrichen werden. Nachdem die Wettbewerbsbehörden nun aber grünes Licht für die Partnerschaft erteilt hatten, wurde der Termin vorgezogen.

Lufthansa streicht zwei russische Städte aus dem Flugplan

Die Lufthansa fliegt ab April nicht mehr die beiden russischen Städte Kasan und Perm östlich von Moskau an. Im Sommerflugplan sei der Kombiflug von Frankfurt am Main über Kasan nach Perm dreimal pro Woche nicht mehr enthalten, sagte ein Sprecher. Die Strecke rentiere sich nicht mehr. Dafür baut das Unternehmen andere Verbindungen nach Russland aus. Von Frankfurt nach Nischni Nowgorod und von Frankfurt nach Samara gebe es künftig jeweils nicht mehr vier, sondern sechs Flüge pro Woche. Beide Städte liegen etwas westlich von Kasan und Perm. Von Deutschland aus fliegt Lufthansa in Russland außerdem Moskau, Jekaterinburg und St. Petersburg an.

Emirates fliegt ab Juni täglich nach Tokio-Haneda

Emirates nimmt im Juni eine neue Flugverbindung nach Japan auf. Täglich gibt es dann einen Nonstopflug von Dubai nach Tokio-Haneda. Dieser liegt laut der Airline im Stadtbezirk Ota-ku und wickelt den Großteil der inländischen Flüge ab. Neben Narita ist er der zweite große Flughafen der japanischen Hauptstadt. Der Flug startet jeweils um 9.35 Uhr in Dubai und landet um 0.01 Uhr am Folgetag in Haneda. Der Rückflug startet um 1.30 Uhr und erreicht Dubai um 7.05 Uhr. Bestehen bleiben die Emirates-Routen nach Narita und Osaka.

Ryanair steuert bald Münster/Osnabrück an

Der irische Billigflieger Ryanair nimmt Münster/Osnabrück als 13. Flughafen in Deutschland in seinen Flugplan auf. Ab Juni startet die Airline nach Girona und Malaga. Pro Woche soll es insgesamt zwölf Flüge geben, teilte das Unternehmen mit. Derzeit fliegt Ryanair in Deutschland von Frankfurt/Hahn, Bremen, Düsseldorf, Karlsruhe Baden, Lübeck, Berlin-Schönefeld, Memmingen, Magdeburg-Cochstedt, Leipzig/Halle, Köln/Bonn, Dortmund, Nürnberg.

Lettische Fluglinie Air Baltic erhebt Check-in-Gebühr

Passagiere der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic müssen künftig für das Einchecken am Flughafen bezahlen. Seit Freitag erhebt die Fluglinie auf allen Strecken eine Pauschale von 10 Euro für Reisende, die am Schalter einchecken wollen, teilte die Fluglinie mit. Die Regelung gilt zunächst nur für neu gekaufte, ab dem 15. März für alle Tickets. Business-Class-Passagiere oder Fluggäste, die bereits online, über ihr Mobiltelefon oder an Automaten eingecheckt haben, müssen weiterhin nichts bezahlen. Air Baltic fliegt von Lettlands Hauptstadt Riga mehr als 60 Ziele in Europa, in Ex-Sowjetrepubliken und dem Nahen Osten an.

Lufthansa stellt Verbindung nach Tripolis ein

Lufthansa fliegt bis auf weiteres nicht mehr in die libysche Hauptstadt Tripolis. Grund ist laut einer Sprecherin die aktuelle Entwicklung der Lage vor Ort und die angespannte Situation in der Region. Bisher flog Lufthansa von Frankfurt nach Tripolis. Fluggäste, die einen Flug gebucht hatten, wurden laut der Sprecherin informiert. Das Unternehmen beobachte die Situation. Ob und wann Tripolis wieder angeflogen werde, sei jedoch offen. Am 1. Februar 2012 hatte Lufthansa die Verbindung nach dem Bürgerkrieg wieder aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort