Elfenbeinküste derzeit für Reisende geschlossen

Berlin (dpa/tmn) - Reisen an die Elfenbeinküste sind derzeit nicht möglich. Die Regierung habe den Flughafen Abidjan und die Außengrenzen geschlossen, erklärt das Auswärtige Amt in Berlin.

Von allen nicht unbedingt erforderlichen Reisen in das westafrikanische Land werde abgeraten. Denn nach den Auseinandersetzungen über den Ausgang der Präsidentenwahl müsse mit neuen Ausschreitungen und Gewaltausbrüchen gerechnet werden.

Nach der zweiten Runde der Wahl am 28. November sind bei Zusammenstößen von Anhängern der beiden politischen Lager mindestens acht Menschen getötet worden. Am Samstag (4. Dezember) ließ sich der ivorische Präsident Laurent Gbagbo für eine weitere fünfjährige Amtszeit vereidigen. UN und EU, die USA und andere Staaten hatten zuvor erklärt, dass sie den Oppositionspolitiker Alassane Ouattara als den rechtmäßig gewählten Präsidenten ansehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort