Erfolgreiche Jugendherbergen feiern hundertjähriges Jubiläum

Bielefeld (dpa) - Vor 100 Jahren wurde die erste dauerhafte Jugendherberge eröffnet. Manch einer hat aus seiner Kindheit eine Unterkunft in Erinnerung, die auch genau so alt wirkte. Doch das Image der Herbergen wandelt sich erfolgreich.

Erfolgreiche Jugendherbergen feiern hundertjähriges Jubiläum
Foto: dpa

Schon die Zahlen sprechen für sich: Die Zahl der Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) stieg 2013 um 62 000 auf 2,3 Millionen und erreichte im sechsten Jahr in Folge einen Rekordwert. Das teilt der Hauptgeschäftsführer des DJH, Bernd Dohn, in Bielefeld mit.

Erfolgreiche Jugendherbergen feiern hundertjähriges Jubiläum
Foto: dpa

Im umkämpften Markt der Kinder- und Jugendreisen hat das DJH mit knapp mehr als 10 Millionen Übernachtungen in 2013 den Wert aus dem Vorjahr fast wieder erreicht. Die klassischen Herbergen investierten viel Geld in den Imagewandel, sagte Dohn. 513 Herbergen gibt es unter dem Dach des DJH.

Erfolgreiche Jugendherbergen feiern hundertjähriges Jubiläum
Foto: dpa

Rückgänge bei den Klassenfahrten (-2,8 Prozent) wurden mit Zuwächsen bei Seminaren (+6,3 Prozent) und Familien (+0,6 Prozent) weitgehend ausgeglichen. Klassenfahrten machen mit 38,4 Prozent immer noch den größten Anteil aus, sagte Dohn. Die Entwicklung sei aber negativ. Darum werde man mit der Kultusministerkonferenz über diese Folge der Schulzeitverkürzung sprechen.

Erfolgreiche Jugendherbergen feiern hundertjähriges Jubiläum
Foto: dpa

Mit einem ganzen Bündel von Themen versucht der Verband, die jungen Leute in die Herbergen zu locken. Dazu zählt seit 25 Jahren die Nachhaltigkeit. Sechs Häuser tragen inzwischen den Titel „CO2-neutrale Jugendherberge“. Dazu kommen Bildungsangebote zum Klimaschutz und Bio-Lebensmittel. Weitere Themen sind Geschichte, die UNESCO-Welterbestätten und zahlreiche Angebote vom Segeln bis zum Entspannungskurs.

Derzeit kostet eine Übernachtung mit Bettwäsche und Frühstück für Jugendliche im Durchschnitt gut 20 Euro, für Erwachsene 25 Euro. „Wir wollen nicht mit Luxushotels konkurrieren“, sagte Dohn.

Der Tourismus-Experte der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Herbert Lechner, sieht einen wachsenden Erfolg der Jugendherbergen. „Im Segment der preisgünstigen Jugendreisen sind die Jugendherbergen erstaunlich erfolgreich.“ Und dies vor dem Hintergrund gesunkener Geburtenraten. Es sei gelungen, neue Kundenkreise zu erschließen.

„Modernität mit Tradition“, nennt Dohn den Kurs der Jugendherbergen. „Wir haben ein breites Angebot von der einfachen Gruppenunterkunft in der Burg bis zum Einzelzimmer.“ Besonders stark sei die private Konkurrenz in den großen Städten, sagte Dohn. Vor allem, wenn es um die reine Übernachtung gehe. „Wir haben aber immer gesagt: Wir sind mehr als Bett und Brötchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort