Erste Geldautomaten in Birma aufgestellt

Berlin (dpa/tmn) - Bislang mussten Touristen viel Bargeld mitbringen, wenn sie nach Birma reisten. In dem bis vor kurzem recht abgeschotteten Land gab es keine Geldautomaten. Das ändert sich nun.

Birma-weit wurden rund 30 Geldautomaten aufgestellt. Dort sind Barabhebungen mit Kredit- oder EC-Karte möglich, teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit. Allerdings würden nur Kreditkarten der Firma Mastercard akzeptiert. EC-Karten sollten vor Reiseantritt darauf geprüft werden, ob sie in Birma einsetzbar sind. Nicht alle Banken hätten ihre Karten für das lange Zeit isolierte Land freigeschaltet.

Die Liste mit Standorten der Automaten ist auf der Homepage der Botschaft Rangun zu finden. Die maximale Summe, die Touristen an den Automaten abheben können, beträgt 900 000 Kyats (rund 900 Euro). Zur Sicherheit sollten Reisende jedoch auch ausreichend Bargeld, vor allem US-Dollar-Noten mitführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort