„Europa“ und „Europa 2“ erneut beste Kreuzfahrtschiffe der Welt

Hamburg (dpa/tmn) - Servicequalität, Platzangebot und Familienfreundlichkeit - im neuen „Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide“ wurden wieder die besten Kreuzfahrtschiffe gekürt. Zwei alte Bekannte führen das Ranking an.

„Europa“ und „Europa 2“ erneut beste Kreuzfahrtschiffe der Welt
Foto: dpa

„Europa“ und „Europa 2“ bleiben die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt. So lautet zumindest das Urteil von Douglas Ward im aktuellen „Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide“. Die „Europa 2“ erreichte dabei 1860 von 2000 möglichen Punkten - so viel wie kein anderes Schiff. Die „Europa“ kam auf 1851, teilte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit. „Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen“, so Ward, „mit einem überragenden Platzangebot pro Gast“. Auch das gastronomische Angebot und den Service lobte der Kreuzfahrtexperte. „Beide Schiffe haben einmal mehr bewiesen, dass sie unschlagbar sind.“

Ebenfalls erfolgreich ist Tui Cruises mit der „Mein Schiff 3“. Der Neubau kommt auf Anhieb in der Klasse der großen Schiffe auf Platz eins, teilte der Verlag mit. Lob gab es von Ward vor allem für die Familienfreundlichkeit und den mit 25 Metern längsten Swimmingpool auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Klasse der Boutique-Schiffe mit einer Größe zwischen 50 und 250 Passagieren führt die „Hanseatic“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten an.

Erstmals gibt es im „Berlitz Guide“ neue Kategorien: Dazu gehören bestes Schiff für Erwachsene, Familienfreundlichkeit oder bestes Spa. In letzterer Kategorie liegt Aida Cruises an der Spitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort