Fernwanderweg durch Weserbergland wird eröffnet

Holzminden/Porta Westfalica (dpa) - Er ist 225 Kilometer lang, führt durch drei Bundesländer und gehört schon jetzt zur Spitzenliga der deutschen Wanderwege: Am Wochenende wird der Weserbergland-Weg offiziell eröffnet.

Deutschland hat eine weitere Fernwanderroute: Der 225 Kilometer lange Weserbergland-Weg, der in Porta Westfalica startet, wird am Samstag (20. Oktober) im südniedersächsischen Holzminden offiziell eröffnet. „Der Weg soll das Weserbergland als Wander-Region bekannter machen“, sagte die Leiterin des Tourismusverbandes, Petra Weniger.

Der Fernwanderweg nach Hann.Münden führt durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Nach mehrjähriger Vorbereitung wurden seit 2011 für die Route vorhandene Wanderwege vorwiegend auf den Höhenzügen entlang der Weser miteinander verbunden, einheitlich ausgeschildert und zum Teil auf naturnähere und attraktivere Abschnitte verlegt. Das Projekt hat rund 1,5 Millionen Euro gekostet.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung hatte die Route im August dieses Jahres das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes erhalten und war damit in die Spitzenliga deutscher Wanderwege aufgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort