Prophylaxe zur EM: Vorsicht vor Hepatitis und Zecken

Berlin (dpa/tmn) - Zum Kick nach Osteuropa: Tausende deutsche Fußballfans werden zur Europameisterschaft 2012 nach Polen und in die Ukraine reisen. Aus medizinischer Sicht gibt es in beiden Ländern allerdings einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Fußballfans, die zur Europameisterschaft in die Ukraine und nach Polen reisen, sollten sich gegen Krankheiten wappnen. „Für beide Länder empfehle ich eine Impfung gegen Hepatitis A“, sagte Thomas Jelinek, Leiter des Centrums für Reise- und Tropenmedizin in Berlin dem dpa-Themendienst.

Das über die Nahrung verbreitete Hepatitis-A-Virus kann Durchfall und Bauchschmerzen auslösen. Für die Ukraine rät Jelinek auch zu einer Impfung gegen Hepatitis B. Der Erreger kann die Leber schwer schädigen. „In der Ukraine kann es zum Beispiel bei einem Krankenhausaufenthalt zu einer Infektion kommen.“

Für Fußballfans, die bei der EM nicht nur ins Stadion, sondern zum Beispiel auch wandern wollen, empfiehlt Jelinek außerdem eine Impfung gegen den FMSE-Virus, der durch Zeckenbisse übertragen wird und Frühsommer-Meningoenzephalitis auslöst. Ein Teil der Patienten erkrankt an einer Hirnhautentzündung.

„In der Ukraine ist außerdem Tollwut noch recht verbreitet“, warnte Jelinek. Bei einem Biss durch einen Straßenhund sollten Touristen umgehend einen Arzt aufsuchen. Da in dem osteuropäischen Land Arzneimittel gegen Tollwut rar sind, sollten Urlauber sich unbedingt schon in Deutschland impfen lassen. Um die Stadt Lviv (Lemberg), einem der vier ukrainischen Austragungsorte, grassieren zudem die Masern. Auch dagegen sollten sich Urlauber schützen.

Für beide Länder rät Jelinek davon ab, ungefiltertes Leitungswasser zu trinken. Dies könne zu Durchfallerkrankungen führen. „Im Stadion ist die Nahrung abgepackt, da sollte nichts passieren.“ In beiden Ländern müssten Urlauber mit mangelnden Fremdsprachenkenntnissen in Arztpraxen und Kliniken rechnen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich vor der Abreise um Übersetzungen wichtiger medizinischer Begriffe kümmern.

In die Reiseapotheke sollten Urlauber Schmerzmittel, Mückenschutz und Durchfallmedikamente packen. „Antibiotika und Ähnliches kann man bei akutem Bedarf vor Ort kaufen. Die Apotheken in beiden Ländern sind gut ausgestattet“, sagte Jelinek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort