Schlechtes Essen macht am häufigsten krank

Wiesbaden (dpa/tmn) - Die häufigste Ursache für Erkrankungen auf Reisen in Europa sind verunreinigte Lebensmittel. Darauf weist der Berufsverband Deutscher Internisten in Wiesbaden hin.

Jeder dritte Krankheitsfall auf Europareisen werde durch unzureichende Lebensmittelhygiene ausgelöst, teilt der Berufsverband Deutscher Internisten mit. Er beruft sich auf das Ergebnis einer Umfrage des europäischen reisemedizinischen Netzwerkes. Besonders Magen- und Darmerkrankungen seien die Folge. Sie könnten durch Viren wie den Norovirus oder Bakterien wie den derzeit grassierenden Darmkeim EHEC ausgelöst werden. Rohkost sollte daher immer geschält oder gewaschen werden. Wer gerne Meeresfrüchte isst, sollte sich vor der Reise gegen Hepatitis A impfen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort