Internationale Reedereien geben Gas in China

Schanghai (dpa/tmn) - Europa und Nordamerika - das waren bis vor kurzem die wesentlichen Märkte für die großen internationalen Kreuzfahrtreedereien. In China - sprich für chinesische Urlauber - wurden meist nur kleinere und ältere Schiffe eingesetzt.

Internationale Reedereien geben Gas in China
Foto: dpa

Doch das verändert sich gerade grundlegend.

Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean, MSC oder Carnival mit seiner deutschen Tochter Aida Cruises geben in Asien mächtig Gas. Angesichts der hohen Wachstumsraten - in China lagen diese zuletzt bei rund 80 Prozent pro Jahr - ist das kein Wunder.

So kündigte jetzt Norwegian Cruise Line an, den für 2017 geplanten Neubau direkt nach der Fertigestellung nach China zu schicken. Das Schiff soll speziell für den chinesischen Markt konzipiert und ausgestattet sein. Wie das genau aussehen soll, ließen die Verantwortlichen noch offen. Als Beispiele wurden lediglich die Bereiche Service, Küche und Unterhaltung genannt. Gebaut wird das Schiff derzeit in der Meyer Werft Papenburg.

Wie ein Schiff für den chinesischen Markt aussehen kann, lässt sich derzeit bereits bei der „Quantum of the Seas“ von Royal Caribbean beobachten. Das 2014 in Dienst gestellte Schiff war zwar ursprünglich nicht für Asien entworfen worden, wurde aber mittlerweile umgebaut. So gibt es statt dem im amerikanischen Stil gehaltenen Diner „Johnny Rockets“ einen „Kung Fu Panda Noodle Shop“. Auch das gerade erst eingeführte Dynamic Dining mit freien Essenszeiten wurde wieder rückgängig gemacht. Chinesen würden lieber in größeren Gruppen mit einem Reiseleiter essen, so die Begründung der Reederei. Weitere Neuerungen im Zuge der „Chinafication“ sind chinesische Shops und spezielles Entertainment.

Neben der „Quantum of the Seas“ schickt Royal Caribbean 2016 ein weiteres Megaschiff nach Asien: Die „Ovation of the Seas“ wird direkt nach der Indienststellung in Tianjin positioniert. Auch bei MSC hat man den Trend erkannt. So fährt die „MSC Lirica“ von Mai 2016 an ab Schanghai. Eventuell folgt noch ein weiterer Neubau. Nicht-Chinesen finden sich auf den Schiffen meist selten. Die Reedereien vermarkten sie meist auch gar nicht in anderen Ländern.

Auch Aida Cruises kündigte an, ab Frühjahr 2017 ein Schiff komplett für den chinesischen Markt fahren zu lassen. Ab Schanghai soll es Kreuzfahrten für chinesische Passagiere geben, erklärte das Unternehmen auf dem Branchentreffen 10th Annual China Cruise Shipping in Schanghai. Um welches Schiff es sich handeln wird und welche Umbauten dafür unter Umständen nötig sind, ließ Aida noch offen.

Bei Tui Cruises gibt es nach Angaben eines Sprechers keine Pläne, nach China zu expandieren. Aber als Fahrtgebiet erfreut sich Asien auch hier wachsender Beliebtheit. So ist Tui Cruises im bevorstehenden Winter erstmals in Asien unterwegs - vor allem mit deutschen Passagieren an Bord.

Meistgelesen
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort