Karneval und WM: Impf-Tipps für Brasilien-Urlauber

Berlin (dpa/tmn) - Vor der Reise nach Brasilien sollten Karnevals- oder WM-Urlauber ihren Impfstatus überprüfen lassen. Das Centrum für Reisemedizin erklärt, was zusätzlich zum Influenza-Schutz wichtig ist.

Karneval und WM: Impf-Tipps für Brasilien-Urlauber
Foto: dpa

Brasilien-Urlauber sollten sich gegen Influenza impfen lassen. Denn diese kann in dem Land das ganze Jahr über vorkommen und sich nicht wie bei uns auf die kalte Jahreszeit konzentrieren, erklärte der Tropenmediziner Martin Haditsch vom Centrum für Reisemedizin in Berlin. Eine Impfung gegen Gelbfieber ist unter Umständen ebenfalls sinnvoll - je nachdem, ob Urlauber in ein Gebiet reisen, in dem Gelbfieber vorkommt, erläuterte der Experte vom TravelMedCenter im österreichischen Leonding.

Inwieweit die Gelbfieber-Impfung und anderer Impfschutz zum Beispiel gegen Tollwut, Typhus, Cholera oder Hepatitis Sinn machen, sollten Urlauber mit einem Arzt absprechen. Denn hier komme es auf die individuellen Reisepläne an. So ein Vorgespräch sollte auch deshalb obligatorisch sein, damit der Arzt überprüfen kann, ob der Urlauber bei allen Standardimpfungen, die vom Robert-Koch-Institut empfohlen werden, auf dem neuesten Stand ist.

Malaria sei in den Städten Brasiliens keine unmittelbare Gefahr: „Die Städte gelten als malariafrei“, sagte Haditsch auf einer Veranstaltung anlässlich der Reisemesse ITB in Berlin (Publikumstage: 8./9. März). Dort sei eine Prophylaxe mit Medikamenten nicht notwendig. Bei geplanten Abenteuertrips in den Amazonas könne das aber anders aussehen.

Brasilien-Urlauber brauchen in jedem Fall einen guten Mückenschutz, damit sie sich nicht mit Dengue-Fieber anstecken. Das Fieber wird von tagaktiven Tigermücken übertragen. Zur Grundausstattung der Reisenden sollte deshalb Mückenspray und lange, helle Kleidung gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort