Keine Lebensmittel aus Ägypten nach Deutschland einführen

Berlin (dpa/tmn) - Ägypten wird derzeit von einem starken Ausbruch der Maul- und Klauenseuche heimgesucht. Reisende sollten deshalb keine Lebensmittel oder Produkte tierischer Herkunft mit nach Deutschland bringen, warnt die Bundestierärztekammer.

Von dem Ausbruch sind laut dem Landwirtschaftsministerium in Kairo besonders Rinder, Büffel und kleine Wiederkäuer im Nildelta betroffen, aber auch in Dörfern weiter südlich entlang des Nils. Das Virus der Maul- und Klauenseuche sei sehr ansteckend, warnen die Tierärzte: Es verbreite sich sogar über Kleidung, Fahrzeuge oder Lebensmittel wie Milch, Fleisch oder Rohwürste wie Salami. Für den Menschen ist der Erreger zwar ungefährlich, für Tiere wie Rinder, Schweine, Schafe und Wildtiere aber oft tödlich.

Touristen sollten daher keine tierischen Produkte mitbringen, weder Lebensmittel noch Souvenirs wie Hörner und Felle. Außerdem sollten Ägypten-Rückkehrer keine landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort