Kreuzfahrt-News: Handtuch-Strafe ade

Miami (dpa/tmn) - Pool-Handtücher sind bei Kreuzfahrt-Touristen heißbegehrt. Manche vergessen, die geliehenen Stücke zurückzugeben. Royal Caribbean ist das egal, die Reederei schafft die Strafgebühr dafür ab.

Kreuzfahrt-News: Handtuch-Strafe ade
Foto: dpa

Weitere Neuigkeiten aus der Kreuzfahrt-Branche gibt es hier:

Keine Strafgebühr mehr für Handtücher

Royal Caribbean hat seine Strafgebühr für nicht zurückgegebene Handtücher abgeschafft. Wer sich bislang auf den Pooldecks der Schiffe ein Handtuch ausgeliehen und es bis zum Ende der Reise nicht zurückgegeben hatte, musste 25 US-Dollar (rund 18,40 Euro) zahlen. Damit sollte vor allem Diebstahl verhindert werden. Mit der Abschaffung der Gebühr wolle man den Gästen ein „angenehmeres Erlebnis bieten und ihnen helfen, die Royal-Caribbean-Urlaub mehr zu genießen“, heißt es in einem Blog der Reederei.

Katar plant Terminal für Kreuzfahrtschiffe

In Katars Hauptstadt Doha soll Medienberichten zufolge ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe entstehen. Die Pläne für die Umgestaltung des Hafens am Persischen Golf habe Issa bin Mohammed al Mohannadi, Geschäftsführer der Tourismusbehörde des Landes (QTA), angekündigt. Zum Terminal sollen auch ein Hotel, Restaurants und ein Bereich mit Geschäften gehören. Bis wann das Terminal entstehen soll, war zunächst unklar. Mohannadi wies auf anstehende Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 hin. Es sei notwendig, dass Touristen Doha bis dahin auf vielen verschiedenen Wegen erreichen können.

Sea Cloud verkauft Flussjacht

Die Flussjacht „River Cloud II“ wird von Sea Cloud Cruises verkauft. Das Schiff wird nach dem Ende der Saison 2014 an den Käufer übergeben, teilte die Reederei mit. Sea Cloud Cruises will sich dann mit seinen beiden Windjammern „Sea Cloud“ und „Sea Cloud II“ auf den Hochseebereich konzentrieren. Die Vermarktung der Flussjacht sei zuletzt aufgrund des großen Wettbewerbs schwieriger geworden, hieß es zur Begründung. Die für 2014 geplanten Reisen der „River Cloud II“ werden aber stattfinden.

Ponant-Jachten: Hamburg erstmals Ausstiegshafen

Erstmals wird Hamburg von Ponant-Jachten angefahren. Die Reederei läuft die Stadt 2014 zweimal an: zum Hafengeburtstag am 9. Mai mit der „L'Austral“ und am 20. Mai mit der „Le Boreal“, teilt das Unternehmen mit. Am 4. Mai startet die „L'Austral“ in Honfleur zu der Fahrt nach Hamburg. Auf dem Weg gibt es unter anderem Stationen in Ostende, Antwerpen und Amsterdam. Die Fahrt vom 12. bis 20. Mai führt von Bordeaux nach Hamburg.

„Anthem of the Seas“ startet ab Southampton

Das neue Schiff von Royal Caribbean wird künftig von Southampton aus in See stechen. Die „Anthem of the Seas“ ist das zweite Schiff der Quantum-Klasse und bietet ab dem Frühjahr 2015 Mittelmeer-Kreuzfahrten vom Hafen an der Südküste Englands aus an. In der Wintersaison beginnen die Rundreisen in Fort Lauderdale in Florida. Das Schiff befindet sich derzeit noch im Bau und wird Platz für mehr als 4100 Gäste bieten.

Vier MSC-Schiffe der Lirica-Klasse werden modernisiert

MSC Kreuzfahrten modernisiert seine vier zur Lirica-Klasse gehörenden Schiffe komplett. Unter anderem soll es an Bord neue Entertainment-Angebote - wie einen Wasserpark - sowie neue Technik und Shops geben. Daneben werden die Schiffe verlängert und bieten danach Platz für jeweils rund 200 Kabinen mehr, teilt die Reederei mit. Bei einer Verlängerung wird das Schiff in der Regel in der Mitte durchgeschnitten und ein neues Teil eingesetzt. Für die Arbeiten geht die „MSC Armonia“ vom 31. August bis 18. November 2014 ins Trockendock, die „MSC Sinfonia“ vom 12. Januar bis 16. März 2015. Danach folgen die „MSC Opera“ vom 2. Mai bis 4. Juli 2015 und die „MSC Lirica“ vom 31. August bis 9. November 2015. Die vier Schiffe der Lirica-Klasse wurden zwischen 2003 und 2005 erbaut. Sie sind derzeit 251 Meter lang und bieten 2069 Reisenden Platz. Nach dem Umbau werden sie 275 Meter lang sein und 2680 Passagiere aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort