Kulturhauptstadt und 200 Jahre Waterloo: Highlights in Belgien

Berlin (dpa/tmn) - Belgien stehen im kommenden Jahr gleich zwei Großereignisse ins Haus. Zum einen jährt sich die Schlacht von Waterloo mit der Niederlage Napoleons zum 200. Mal. Zum anderen ist die Stadt Mons Europäische Kulturhauptstadt.

Kulturhauptstadt und 200 Jahre Waterloo: Highlights in Belgien
Foto: dpa

Belgien feiert 2015 ganz groß: Die Schlacht von Waterloo wird jedes Jahr im Juni nachgestellt - im kommenden Jahr allerdings deutlich größer. Statt 1000 Laiendarsteller sollen bis zu 5000 Schauspieler kommen, kündigte Belgien Tourismus auf der Reisemesse ITB (Publikumstage: 8./9. März) in Berlin an. Am 17. Juni beginnen die Feierlichkeiten mit der Wiedereröffnung des renovierten Bauernhofes von Hougoumont, in dem englische Soldaten von Napoleon angegriffen worden waren. Am 18. Juni werden die Lager eröffnet, die Nachstellung der Schlacht ist für den 19. und 21. Juni geplant. Am 20. Juni wird es eine Licht- und Soundperformance geben, die vom Löwenhügel aus zu sehen sein wird. Schon im Frühjahr 2015 wird das neue Waterloo-Museum nahe des Schlachtfeldes eröffnet. Wegen der Vorbereitungen auf die 200-Jahr-Feier gibt es 2014 keine Nachstellung der Schlacht.

Kulturhauptstadt und 200 Jahre Waterloo: Highlights in Belgien
Foto: dpa

Das ganze Jahr über feiert die Stadt Mons im Hennegau ihr Kulturhauptstadtjahr. Den Auftakt macht die Ausstellung „Van Gogh im Borinage - Die Geburt eines Künstlers“. Zum 125. Todestag zeigt das Museum der Schönen Künste (BAM) die Ausstellung mit Leihgaben aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam. Van Gogh lebte zwei Jahre in Mons. Details zu anderen Veranstaltungen sollen im Herbst bekanntgegeben werden. Fest steht bereits, dass der neue spektakuläre Bahnhofs-Neubau von Santiago Calatrava nicht fertig werden wird. Rechtzeitig abgeschlossen werden die Bauarbeiten dagegen am neuen Kongresszentrum von Daniel Libeskind sowie der Umzug aller städtischen Museen in eine ehemalige Kirche, die Artothek.

Kulturhauptstadt und 200 Jahre Waterloo: Highlights in Belgien
Foto: dpa

Ähnlich wie das Ruhrgebiet war auch Mons eine ehemalige Bergbauregion. Mittlerweile haben sich in der Stadt mit 80 000 Einwohnern jedoch zahlreiche Technologiefirmen angesiedelt - allen voran Google mit seinem europäischen Server. Außerdem steht dort das Nato-Hauptquartier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort