Lufthansa führt Automaten zur Gepäckaufgabe ein

München (dpa/tmn) - Die Lufthansa bietet neuerdings Automaten zur Gepäckaufgabe an. In München sind seit einigen Wochen 6 solcher Automaten im Einsatz, 13 weitere folgen bis Ende November, wie die Airline mitteilt.

In Frankfurt am Main testet die Lufthansa derzeit 2 Automaten zur Gepäckaufgabe - bis Sommer 2013 sollen dort 16 von ihnen in Betrieb sein. Das Angebot richtet sich vor allem an Passagiere, die schon mit Bordkarte zum Flughafen kommen: Sie müssen dank der neuen Automaten gar nicht mehr zum Schalter. Wer noch nicht eingecheckt hat, muss entweder einmal zum Schalter oder zu zwei Automaten - für den Check-in und das Gepäck.

Bei den neuen Automaten stellen Passagiere den Koffer auf ein Laufband, das mit der Gepäckanlage verbunden ist. Dann scannen sie den Barcode ihrer Bordkarte - entweder von einem Ausdruck auf Papier oder vom Handy. Der Automat druckt anschließend die Banderole für den Koffer. Zum Schluss bekommt der Reisende eine Quittung. Wer sich am Automaten unsicher fühlt oder Sperrgepäck hat, kann Koffer nach wie vor persönlich am Schalter aufgeben. Ähnliche Gepäckautomaten bietet KLM bereits auf dem Flughafen von Amsterdam an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort