Museen, Jazz und schöne Schiffe: Reisen im Herbst

Berlin (dpa/tmn) - Wer Reisen und Kunst gern verbindet, kommt in den nächsten Monaten auf seine Kosten: In Aarhus eröffnet eine Munch-Ausstellung, in der Dominikanischen Republik ein neues Museum. Monte Carlo lockt mit Jazz, Bangkok mit einer prächtigen Schiffsprozession.

„100 Miles of Lights“ um Washington

Mehr als zwei Millionen Glühbirnen und Kerzen lassen die US-Hauptstadtregion um Washington erstrahlen. Vom 22. November bis zum Neujahrstag wird die Winterzeit mit zahlreichen Lichtinstallationen eingeläutet, teilt die Tourismusvertretung mit. In den Städten und Parks entlang der „100 Miles of Lights“ in Virginia begleiten Festivals, Konzerte und Paraden das Lichterfest. In Annapolis werden der Hafen und historische Gebäude beleuchtet.

MoMA in New York künftig jeden Tag geöffnet

Eines der beliebtesten Touristenziele New Yorks hat künftig keine Ruhetage mehr. Das Museum of Modern Art wird ab Mai an sieben Tagen die Woche öffnen, teilt das MoMA mit. Bisher war das Museum in Manhattan dienstags geschlossen, in Ferienzeiten war aber mit einer Öffnung an allen Tage experimentiert worden. Das Museum hat nach eigenen Angaben seit dem gründlichen Umbau 2004 seine Besucherzahlen auf drei Millionen im Jahr verdoppelt.

Munch-Ausstellung in Dänemark

Anlässlich des Munch-Jahres 2013 zeigt das Kunstmuseum ARoS im dänischen Aarhus die Ausstellung „Edvard Munch - Angst/Anxiety“. Bis zum 17. Februar gibt es rund 100 Werke des norwegischen Malers zu sehen. Die Ausstellung versammelt laut Visit Denmark erstmals zentrale Munch-Werke aus internationalen Sammlungen. Daneben gibt die Schau aber auch einen Einblicke in Munchs Leben.

Jazzfestival in Monte Carlo

In Monte Carlo wird es zwischen dem 21. und 24. November jazzig: Dort steht das 7. internationale Jazzfestival an. Der Gitarrist Pino Daniele eröffnet es. Einen Tag später tritt Chick Corea auf. Freitagabend steht dann die Kanadierin Diana Krall auf der Bühne. Den Abschluss machen am Samstag Marcus Miller (E-Bass) und Ibrahim Maalouf (Trompete und Piano). Karten kosten etwa 60 Euro, für das Konzert von Diana Krall rund 100 Euro, teilt das Tourismusbüro von Monaco mit.

Neues Museum in Puerto Plata

In Puerto Plata in der Dominikanischen Republik hat ein neues Museum eröffnet. Es zeigt historisch interessierten Touristen das Leben des Nationalhelden General Gregorio Luperòn (1839 - 1897), teilt das Fremdenverkehrsamt der Karibikinsel mit. Das viktorianische Holzgebäude, in dem die Ausstellung untergebracht ist, erbaute der General einst für seine Tochter. Das Museum zeigt nicht nur Exponate aus seinem Leben, sondern liefert ein Spiegelbild der dominikanischen Gesellschaft.

Schiffsprozession in Bangkok

Mit 52 prächtig geschmückten Barken wird am 9. November die königliche Schiffsprozession auf dem Chao Phraya Fluss in Bangkok gefeiert. König Bhumibol hatte diese Tradition wiederbelebt. Seit 1959 fand sie nur 16 Mal statt, zuletzt im Jahr 2006. Eigentlich war sie bereits für vergangenen Herbst geplant, musste jedoch wegen der Überschwemmungen abgesagt werden. Laut Thailändischem Fremdenverkehrsamt startet die Prozession gegen 15.00 Uhr am Vasukri Pier und führt den Fluss entlang bis zum Tempel Wat Arun. Am Fluss sind Tribünen für Besucher aufgebaut.

In Stockholm eröffnet 2013 ein Abba-Museum

In Stockholm eröffnet im kommenden Frühjahr ein Abba-Museum. Das kündigte das ehemalige Bandmitglied Björn Ulvaeus bei einer Pressekonferenz an. Das Museum soll in die Music Hall of Fame auf der Insel Djurgarden integriert werden, teilt Visit Stockholm mit. Es wird über die Geschichte der Band sowie ihre Lieder informieren. Daneben sollen Kostüme und Requisiten zu sehen sein. Pläne für ein Abba-Museum gab es schon 2009. Sie wurden jedoch nicht weiter verfolgt. Lediglich eine Wanderausstellung war in Prag, London und Sydney zu sehen. Auf dieser basiert das neue Museum in Stockholm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort