Neue Einreiseregeln für Südafrika verschoben

Kapstadt/Berlin (dpa/tmn) - Südafrika verschärft eine Einreise-Bestimmungen. Die neuen Regeln treten aber später in Kraft als geplant. Dass heißt, sie gelten erst ab 1. Juni 2015.

Neue Einreiseregeln für Südafrika verschoben
Foto: dpa

Die verschärften Einreiseregeln für Südafrika treten nun erst am 1. Juni 2015 in Kraft. Eigentlich sollten sie ab 1. Oktober dieses Jahres gelten. Sie sehen vor, dass Minderjährige eine internationale Geburtsurkunde vorweisen müssen oder eine nationale Urkunde mit englischer Übersetzung. Reist ein Kind nicht in Begleitung von beiden sorgeberechtigten Eltern, braucht es außerdem eine Bestätigung des fehlenden Elternteils, dass dieses mit der Reise einverstanden ist, sowie dessen Passkopie und Kontaktdaten.

Der südafrikanische Innenminister kündigte nun an, die Regeln für das Mitführen der Geburtsurkunde und der schriftlichen Bestätigung zu verschieben. Das ermögliche, Reisende vor deren Inkrafttreten besser zu informieren. Einen Pass muss das Kind aber schon jetzt besitzen. Weitere Informationen finden Reisende auf der Seite des südafrikanischen Departments of Home Affairs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort