Neue Seilbahn in Thale geht am 21. April in Betrieb

Thale (dpa) - Die neue Seilbahn zum Hexentanzplatz in Thale nimmt früher als geplant den Betrieb auf. Sie wird bereits am 21. April ihre ersten Runden für Touristen drehen, teilte die Seilbahnen Thale GmbH mit.

Ursprünglich sollte die Bahn zur Walpurgisnacht am 30. April erstmals wieder fahren, doch die Bauarbeiten seien schneller vorangeschritten, sagte Sprecher Maik Zedschack. Harztouristen könnten die 720 Meter lange Strecke in 21 neuen Kabinen zurücklegen. „Zehn haben wir wegen des Nervenkitzels mit einem Glasboden ausgestattet“, sagte Zedschack.

Die für 4,7 Millionen Euro gebaute neue Kabinenbahn überwindet den Angaben zufolge einen Höhenunterschied von 244 Metern. Statt bisher 700 Menschen pro Stunde kann die Bahn 1100 pro Stunde befördern. Und schneller ist sie auch: Laut Zedschack geht es mit einer Geschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde gen Hexentanzplatz. Vorher seien es 3,5 Meter gewesen. Seit Oktober 2011 war die vor mehr als 40 Jahren eröffnete Bahnanlage abgerissen und neu aufgebaut worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort