Neuer Flughafen am größten Salzsee der Welt

Bergkirchen (dpa/tmn) - Reisende können den größten Salzsee der Welt in Bolivien nun per Flugzeug erreichen. Noch im Juli sollen die ersten Maschinen auf dem neuen Flughafen in Uyuni landen, teilt die Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika in Bergkirchen bei München mit.

Vorerst wird nur die bolivianische Fluggesellschaft TAM jeden Montag und Freitag von Sucre und am Dienstag und Samstag von La Paz nach Uyuni fliegen. Bisher konnten Urlauber den mehr als 10 000 Quadratkilometer großen Salzsee von dem Regierungssitz La Paz aus nur in einer Tagesreise erreichen. Entweder sie fuhren mit dem Auto oder zunächst drei Stunden mit dem Bus nach Oruro und von dort sechs bis sieben Stunden mit dem Zug nach Uyuni. In dem Salzsee werden riesige Vorkommen an Litium vermutet, das für Akkus benötigt wird. Deshalb plant die Regierung Boliviens, die Gegend um Uyuni industriell zu erschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort