Neues Jahr, neue Reisen: 900 Jahre Köthen, Stuttgart-Touren

Köthen (dpa/tmn) - Kleine Stadt ganz groß: Das sachsen-anhaltische Köthen, Bachstadt und Zentrum der Homöopatie, wird nächstes Jahr 900 Jahre alt. In Stuttgart können Besucher auf den neuen „Entdeckungstouren 2015“ die Stadt von einer ganz neuen Seite erleben.

Köthen feiert 900. Geburtstag

Das mittelalterliche Köthen in Sachsen-Anhalt feiert im Jahr 2015 seine 900 Jahre Geschichte. Im Jahr 1115 wurde die Stadt zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute gilt sie oft als Welthauptstadt der Homöopathie, weil der Weltverband homöopathischer Ärzte seinen Sitz von Genf dorthin verlegte. Zum Jubiläumsjahr plant die Bachstadt zahlreiche Veranstaltungen. Am 7. Februar gibt es ein Klassikkonzert in der Schlosskapelle, teilt die Tourismusvertretung mit. Zum Sachsen-Anhalt-Tag im Mai sollen 150 000 Besucher kommen. Viele Gebäude im Zentrum wurden restauriert.

Entdeckungstouren durch Stuttgart

Früchte aus der Region, Riechproben oder ausgewählte Kunstorte: Auf den „Entdeckungstouren 2015“ können Besucher Stuttgart aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Das teilt Stuttgart Marketing mit. Beim „Destillate-Tasting“ gibt es zum Beispiel Früchte wie die Stuttgarter Birne Gaishirtle oder den Cox-Apfel in flüssiger und hochprozentiger Form. Aromen der Stadtgeschichte schnuppern Besucher beim Stadtrundgang „Immer der Nase nach“. Die Tourenbroschüre bietet von Januar bis Dezember 2015 insgesamt 40 Rundfahrten und Rundgänge.

Viehtrieb nach Australien

Als Cowboy oder -girl durch das australische Outback reiten - diesen Traum können sich Urlauber beim Harry Redford Cattle Drive erfüllen. Drei Wochen lang, zwischen dem 2. und 21. Mai 2015 treiben Drover - australische Cowboys - und Gäste eine Herde von etwa 600 Rindern durchs Land. Von Lake Dunn im Hinterland von Queensland geht es über Aramac nach Barcaldine, teilt die Tourism Queensland mit. Übernachtet wird in Swags, typisch australischen Schlafsäcken. Für fünf Tage liegt der Preis bei rund 670 Euro. Sowohl erfahrene Reiter als auch Neulinge können teilnehmen. Buchungen sind ab sofort möglich.

Auf USA-Reisen Mitfahrgelegenheiten finden

Wer die USA auf eigene Faust erkundet, kann jetzt den Service von Mitfahrgelegenheit.de nutzen. Der Anbieter hat seine App unter dem Namen Carpooling auf den amerikanischen Markt gebracht. Reisende können so über ihr Smartphone oder Tablet Fahrer für längere Strecken finden oder im Mietwagen selbst Touristen mitnehmen. Die US-App sieht Carpooling.com zufolge so aus wie die deutsche Version. Sie sei allerdings zum Marktstart in den USA nicht ganz so komplex

Gratis-Angebote für Kinder bei Alltours

Bei Alltours übernachten Kinder in Begleitung ihrer Eltern im kommenden Sommer in mehr als 300 Hotels kostenlos. Im Jahr 2014 lag die Zahl noch bei 80 Hotels, teilte der Veranstalter mit. Angeboten werden die Gratis-Tarife in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Ungarn und der Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort