Auf Kneipentour durch Yorkshire

Wandern über Stock und Stein und von Pub zu Pub.

Yorkshire. Sein leichter Bauchansatz ist stummer Zeuge: Mark Reid liebt den Genuss von Bier. Und Wandern. Am liebsten in dieser Kombination.

Mehr als 18 000 Kilometer will der 43-Jährige nach eigenem Bekunden in den zurückliegenden 15 Jahren allein im Norden Englands auf Schusters Rappen zurückgelegt haben. Wie viele Gläser Bier er sich während seiner ausgiebigen Touren gegönnt hat, vermag er nicht zu sagen. Auf jeden Fall gehört für ihn ein pint of bitter zum mittäglichen Stopp in einem Pub dazu — ebenso wie zur abendlichen Einkehr in einem der gemütlichen Landgasthäuser.

Ganz bierselig reifte Anfang der 90er Jahre in ihm der Gedanke, einen Wanderführer zu verfassen, bei dem Rundtouren mit Pub-Stopps im Fokus stehen. Einen Guide, bei dem die Kneipen und das Bier das verbindende Element sind.

Und was viele als Schnapsidee abtaten, entwickelte sich zu einer kleinen Erfolgsgeschichte: Mittlerweile hat der sympathische Engländer 17 Wanderführer über Nordengland aufgelegt. Wobei sich besonders die Kneipentouren des sogenannten Inn Ways großer Beliebtheit erfreuen.

„Die Rundtouren sind so angelegt, dass der Wanderer insgesamt sechs bis sieben Tage unterwegs ist und im Schnitt etwa alle vier, fünf Kilometer an einem einladenden Pub vorbeikommt und Pause machen kann“, so Mark, der als eine Art „Wanderpapst“ mittlerweile im Regionalfernsehsender ITV Yorkshire unter dem Titel „A breath of fresh air“ („Eine Prise Frischluft“) eine eigene monatliche Sendung hat.

Ursprünglich stammt Mark Reid aus Lancashire. Im Alter von sechs Jahren zog er mit seinen Eltern in den Norden von Yorkshire. Seine Passion für das Wandern und die Natur, vor allem aber seine große Liebe zu den Yorkshire Dales, entfachte bei dem heute 43-jährigen während eines Schulausflugs ins malerische Swaledale. „Damals hatte ich diesen Wow-Effekt, der sich bis heute nicht verloren hat“, schwärmt der studierte Geograf und Naturliebhaber.

Nach dem Studium in Lancaster fand Mark Reid zunächst keine Anstellung, jobbte sieben Jahre lang als Außendienstmitarbeiter im Vertrieb der Tetley’s Brauerei in Leeds. Während dieser Zeit lernte er (nahezu) alle Pubs der Region kennen — und viele davon lieben. „Bei einem Bierchen kam mir dann im Jahre 1991 die Idee, die vielen tollen Pubs in Yorkshire durch eine Wanderroute miteinander zu verbinden“, so der Naturbursche aus Harrogate.

Sechs Jahre benötigte Mark Reid um die erste, 120 Kilometer lange Route durch die Yorkshire Dales auszutüfteln, Biere und Kneipen zu testen und das Ganze zu Papier zu bringen. Mehr als 1100 Kilometer legte er in dieser Zeit zurück, um die schönsten Wege, die spektakulärsten Ausblicke, die besten Pubs und Inns (Kneipen mit Übernachtungsmöglichkeit) zu finden und auch alle Sehenswürdigkeiten mit einzubeziehen.

Aufopferungsvoll besuchte er dabei jede einzelne Kneipe, testete Betten und Biere. Da sich kein Verlag für sein kühnes Projekt interessierte, gründete er kurzerhand 1997 mit InnWay Publications einen eigenen. Was natürlich nicht ohne Risiko war, da er für den Druck kräftig in Vorkasse treten musste. Doch nach mittlerweile 17 Wanderführern aus dem eigenen Verlag, die unter anderem auch den Lake District, die North Pennines, Northumberland und den Peak District umfassen, ist davon keine Rede mehr.

„Man wird ganz sicher nicht reich damit“, flachst Mark, der sich gleichwohl darüber freut, dass mehr und mehr Wanderfreunde seine Heimat bei den von ihm beschriebenen Kneipentouren kennenlernen.

So etwa den populären Inn Way durch den North York Moors Nationalpark. Dieser erstreckt sich vom Startpunkt in Helmsley über 143 Kilometer durch eine der landschaftlich attraktivsten Gegenden Großbritanniens.

„Cheers!“ auf diese tolle Idee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort