Bodensee: Entdeckung für Luftfahrt-Fans

Unterwegs mit ungewöhnlichen Flugobjekten über die Landschaft im Dreiländereck.

Bodensee. "Warum an den Bodensee? Ganz klar, weil ich hier so wunderbar die Luftschiffe beobachten kann", erklärt Lukas seiner Familie. Der Zwölfjährige ist ein Technik-Freak, den alles begeistert, was mit Luft- und Raumfahrt zu tun hat. Geschickt schafft er es, den Familienrat zu überzeugen. Schließlich gibt es in und um die Bodensee-Stadt Friedrichshafen auch genügend andere Dinge, die zum Ferienglück aller beitragen: jede Menge Sonnenstunden, Strandbäder, Fahrradwege und Schlemmereien.

Keine Frage, wohin es am ersten Urlaubstag geht: Lukas möchte dem altehrwürdigen Grafen Zeppelin einen Besuch abstatten. Und zwar im Zeppelin-Museum "Technik und Kunst" im Seebahnhof. Es beherbergt die weltgrößte Sammlung zur Geschichte der Luftschifffahrt. Vor allem aber den Nachbau der LZ 129 Hindenburg möchte Lukas aus nächster Nähe sehen, in Originalgröße versteht sich. Spannend ist auch die aktuelle Ausstellung "6630’NORD - Luftschiffe über der Arktis," die von der Arktisfahrt des Zeppelins LZ 127 im Jahr 1931 erzählt. Lukas kann sich kaum trennen, aber nun ist Mama dran: Sie möchte die Uferpromenade entlang zur Schlosskirche flanieren, die gleich am Museum beginnt.

Eine Latte Macchiato in einem Café direkt am Hafen trinken, das Besteigen des Moleturms bestaunen, die Aussicht auf die Berge jenseits des Sees genießen. Das Treiben ist geschäftig, ein- und abfahrende Dampfer und Fähren heißen "Constanzia" und "Austria". Man könnte stundenlang sitzen und träumen. "Ich möchte endlich zum Schwimmen", äußert Julia (11) ihren persönlichen Bodensee-Wunsch. Sie weiß auch schon wohin: ins Strandbad von Friedrichshafen. Hier laden schattenspendende Bäume, nostalgische Holzkabinen und ein Strandcafé zum Entspannen ein. Es ist ziemlich voll. Einheimische, "Häfler" genannt, und zahlreiche Urlauber möchten sich im kühlen Nass erfrischen und die Bade-Inseln erobern. Die Atmosphäre ist entspannt. Schnell kommt man ins Gespräch. Aber zurück auf den Boden - genauer auf den Radweg. Denn was wäre ein Bodensee-Trip ohne Fahrradtour?

Direkt am See entlang führen die Wege durch exklusive Wohnviertel, prächtige Blumenwiesen, an Obstgärten und Weinbergen entlang. Es geht Richtung Uhldingen zu den berühmten Pfahlbauten aus dem Mittelalter.

Vorbei an dem badischen Winzer- und Fischerdorf Hagnau, am Yachthafen von Immenstaad und zum Schmuckkästchen Meersburg mit seinen steilen Gassen.

"Frische Bodensee-Felchen." "Badischer Wein direkt vom Winzer." So verlockend klingen die Schilder vor Gasthöfen und Besenwirtschaften. Sie halten, was sie versprechen.

"Da schwebt er wieder" - rufen alle fast gleichzeitig, als das Luftschiff erneut am weißblauen Himmel auftaucht und sich gemächlich über den See Richtung Alpen schiebt. Faszination Fliegen im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort