„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto

Ljubljana (dpa/tmn) - Metelkova Mesto ist das unangepasste und kreative Herz Ljubljanas, ein Zentrum für Kunst und Kultur. Aktivisten haben den Abriss der Gebäude einst verhindert. Heute kommen vor allem Feierwütige.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

Die Mittagssonne brennt auf den staubigen Asphalt. An einer langen Leine, hoch über den Platz gespannt, baumeln etliche Schuhe, sie haben schon lange ausgedient. Ein Meer aus Farben und Formen flutet den Betrachter. Egal wo man hinschaut, zieren Graffiti, Gemälde und Skulpturen die Gebäude. Keines steht für sich. Die Übergänge sind fließend und bilden ein großes Ganzes. Man ist in Ljubljana, irgendwie. Und irgendwie auch nicht. Dieser Teil der Stadt ist autonom und nennt sich Metelkova Mesto. Es ist eine Stadt in der Stadt.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

Im Gegensatz zu Ljubljana, der schönen, europäisch angepassten Hauptstadt Sloweniens, herrscht hier Chaos — kreatives Chaos. Es ist schwer zu beschreiben und schwer zu verstehen, selbst für Ana Grobler: „Es ist manchmal verwirrend, immer interessant, viel Arbeit, aber niemals langweilig. “ Die 37-jährige Slowenin engagiert sich schon etliche Jahre in Metelkova für die Alkatraz Galerija.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

Um Metelkova zu begreifen, muss man seine Geschichte kennen. Metelkova ist ein rund 12 500 Quadratmeter großes, ehemaliges Militärgelände. Die Kasernen wurden 1882 von der österreichisch-ungarischen Armee gebaut. Über ein Jahrhundert war das Gelände im Besitz verschiedener Militärs. Mit Abzug der Jugoslawischen Armee und der Unabhängigkeitserklärung Sloweniens 1991 standen die Kasernen zum ersten Mal leer.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

Unzählige Künstler und Kulturaktivisten gründeten eine Initiative, um die Fläche für soziale Projekte zu nutzen. Trotz etlicher Verhandlungen mit der Stadt wurde der Antrag 1993 abgelehnt. Am 9. September sollten die Gebäude endgültig abgerissen werden. „Rund 200 Menschen haben Metelkova dann besetzt, um das zu verhindern“, erzählt Ana. In dieser Zeit blühte Metelkova auf. „Jeden Tag traten Künstler auf, es fanden Open Airs statt, und es war wirklich eine wilde Zeit“.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

Bis die Stadt im Winter das Wasser und den Strom abdrehte. Nur wenige Hartgesottene blieben. Die Zeit darauf war schwer. „Überall war Dreck, die Leute haben ihren Müll rumliegen lassen, und die Gebäude waren zerstört“, sagt Ana. Doch die Aktivisten hielten zusammen, und heute ist Metelkova mit seinen rund zehn Organisationen und sieben Gebäuden ein Tummelplatz der Alternativen, Studenten und Künstler.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

„Es ist ein Ort, wo Menschen anders denken“, sagt Sebastian Kraliczyk, der ebenfalls in der Galerie arbeitet. „Das Problem ist nur, dass den meisten Besuchern nicht klar ist, wo sie sind“. Für viele ist Metelkova nur ein Ort zum Feiern. Die Ministadt explodiert abends regelrecht. In etlichen Clubs treten Bands auf, Musik spielt von Hardcore bis Jazz, und nicht selten tritt das, wofür die Menschen in Metelkova so hart arbeiten - etwa die Antirassismus-, Homosexuellen-, und Frauenbewegung - völlig in den Hintergrund.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa

Zumindest hat Ljubljana das Potenzial Metelkovas erkannt und sich beteiligt: Die Stadt hat das Projekt, aus dem ehemaligen Militärgefängnis ein Hostel zu machen, finanziell unterstützt. Der ehemalige Zellencharakter ist bis heute erhalten geblieben. „Die Idee war, einen Ort, der dich der Freiheit beraubt, in das Gegenteil umzuwandeln“, sagt Tanja Lipovec, die das Hostel leitet.

„Ein Ort, wo Menschen anders denken“: Metelkova Mesto
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort