Ground Zero: Pilgerstätte und Baustelle in New York

New York (dpa/tmn) - Am 11. September jährt sich der Anschlag auf die Zwillingstürme des World Trade Center zum zehnten Mal. Ground Zero, der Platz, an dem sie standen, ist eine Großbaustelle. Das höchste Gebäude der USA entsteht dort, ein Museum und eine Gedenkstätte.

Es gibt wenig Plätze auf der Welt, die so fassungslos machen wie der Ground Zero in New York. 2749 Menschen hat der Anschlag der Terrororganisation Al-Kaida auf die Zwillingstürme des World Trade Centers (WTC) das Leben gekostet. Im September jährt sich der Tag des Anschlags zum zehnten Mal. Was aber ist auf dem Platz im Südwesten Manhattans derzeit überhaupt zu sehen?

Immerhin waren die Aufräumarbeiten auf dem Grundstück, das den Hafenbehörden von New York und New Jersey gehört, bereits 2002 für beendet erklärt worden. Jahre der Diskussion waren gefolgt, ob der Platz nicht ein Ort des Gedenkens werden soll. Die Entscheidung fiel zugunsten neuer Hochhäuser, eines Museums und einer Gedenkstätte. Und so ist der Ground Zero in diesen Tagen eine Großbaustelle.

Der Besucher kann um den gesamten Komplex herumlaufen. Ständig öffnen sich die Tore im Bauzaun, um Betonmischer und Bauarbeiter hinein- oder herauszulassen. Schnell raufhuschen auf die Baustelle geht nicht - die Polizisten, die das Gelände bewachen, beobachten die Touristen scharf und rügen schon mal zu eifrige Fotografen. Eine Ecke weiter wirft sich das nächste Paar in den blauen Uniformen des New York Police Departments aber bereitwillig in Positur. Eine Gruppe Japaner lichtet sich gegenseitig vor der Bronzegedenktafel für die 343 bei den Rettungsarbeiten ums Leben gekommenen Feuerwehrleute ab.

Viele der Fotos von Vermissten und Opfern, die einst an den Absperrungen rund um den Ground Zero hingen, sind inzwischen im Tribute WTC Visitor Center zu sehen. Die von Angehörigen der Opfer initiierte Ausstellung ist nur eine von mehreren rund um 9/11, aber dafür direkt am Ground Zero. Letzte Andenken wie Notizzettel, die Angehörige gestiftet haben, berühren tief. „Ma, ich liebe Dich und heute Abend wasche ich auch sicher das Geschirr ab.“ Abends aber lag weißer Staub über Manhattan - und niemand kam zum Abwasch. Gezeigt werden außerdem Gegenstände, die aus den Trümmern des WTC gezogen worden sind: ein vier Meter hoher verbogener Stahlträger, verstaubte Schuhe, eine verbeulte Aktentasche, ein verkohlter Feuerwehrhelm.

Eine Ecke weiter steht die Kapelle St. Paul's. Sie war wie durch ein Wunder nicht durch die fallenden Trümmer beschädigt worden. In den Tagen und Wochen nach dem Anschlag wurde sie zur Zuflucht der Rettungskräfte. Draußen holt einen mit Getöse die Baustelle in die Gegenwart zurück. Es ist schon viel geschafft, aber auch noch viel zu bauen. Die Hochhäuser sollen bis 2014 fertiggestellt werden. Architekt des Gesamtkomplexes ist Daniel Libeskind. Seine Entwürfe sind aber mehrfach überarbeitet worden.

Zentrum der Neuanlage ist das World Trade Center 1. Es soll mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA werden. Das Hochhaus wurde vom US-amerikanischen Architekten David Childs entworfen. Der Großteil der 105 Stockwerke des Gebäudes ragt schon empor. Auf dem Gelände werden auch weitere Bürohäuser stehen - sie heißen alle Word Trade Center, jeweils mit Zahlen versehen: Das World Trade Center 2 wurde vom britischen Architekten Norman Foster entworfen und wird mit 411 Metern Höhe das zweithöchste Gebäude von New York sein.

Mittelpunkt des Komplexes wird das World Trade Center Memorial mit einem Museum und einer Gedenkstätte, die in Teilen zum zehnten Jahrestag eröffnet werden soll. Wo einst Nord- und Südturm standen, sind Bassins geplant, von deren Rand Wasser über eine kleine Stufe neun Meter tief in ein Untergeschoss fließen wird. Darum herum stehen bereits 400 neu gepflanzte Eichen. Die Becken werden genau die ehemaligen Grundrisse der Twin Towers nachbilden.

Informationen:

New York City & Company, c/o Aviareps, Josephspitalstraße 15, 80331 München, Telefon: 089/55 25 33 806, E-Mail: [email protected]; Tribute WTC Visitor Center, 120 Liberty Street, NY, NY 1006, Telefon: +1 212 9399160; Der Eintritt in das Tribute World Trade Center Visitor Center kostet 15 Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort