Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg

Salzburg (dpa/tmn) - Besonders zur Adventzeit ist Salzburg eine Reise wert. Bei einem Streifzug durch die geschmückte Altstadt sind Handwerke in kleinen Manufakturen zu entdecken. Hinter den Fassaden stolzer Bürgerhäuser gibt es sie noch, die guten Dinge aus alter Zeit.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Maximilian Weiss muss lächeln, wenn er von diesen Begegnungen berichtet: „Manche Kunden hören es bei uns rumpeln und fragen dann: Wird bei Ihnen umgebaut?“ Die rumpeligen Geräusche schallen vom Obergeschoss bis in den kleinen Laden der Teppichweberei hinunter. Oben sitzt die Handweberin Veronika Redhammer und fertigt am Webstuhl traditionelle Fleckerlteppiche. Früher kamen die Kunden auch mit dem eigenen Material - Stoffreste und Altkleider etwa - in die Weberei. Machen Sie was Schönes draus, habe es dann häufig geheißen. „Heute werden Farben und Formen von den Kunden mit der häuslichen Einrichtung genau abgestimmt“, so Juniorchef Weiss. Seit mehr als 65 Jahren sind Laden und Werkstätte der 1843 gegründeten Teppichmanufaktur im Niederleghaus in der Getreidegasse zu Hause.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Die Teppichweberei Weiss zählt zu den mehr als drei Dutzend kleinen Manufakturen und Läden, die im Zentrum der 150 000-Einwohner-Stadt angesiedelt sind: ob Weber oder Kürschner, Konditoren, Schlosser, Schneider, Schuster, Gürtler und Likörerzeuger. Handwerkskunst wird in der Mozartmetropole nicht nur gelebt, sondern von den Einheimischen und Gästen auch hoch geschätzt.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Besucher entdecken die Manufakturen bei dem Themenrundgang „Traditionen in Salzburg“. Mit der Kunstgeschichtlerin und Stadtführerin Cornelia Thöni geht es kreuz und quer durch die Altstadt, die sich auf nur 1500 Meter am Ufer der Salzach entlang zieht. Geschichten und Geschichte werden während des Rundgangs erlebbar - Salzburg ist viel mehr als Festspielmetropole und Heimat von Wolfgang Amadeus Mozart.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

35 bedeutende Handelsfamilien wurden im 16. Jahrhundert in der Stadt gezählt. In jenen Jahren blühten die Geschäfte. Die Handelshäuser zwischen Salzach und Mönchsberg platzten aus allen Nähten und wurden durch Hinterhäuser erweitert. Die Vorderhäuser bekamen breite Durchgänge, so dass Kutschen einfahren und in den Innenhöfen entladen werden konnten. Die sogenannten Durchhäuser sind eine Besonderheit von Salzburg.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Sie prägen auch heute noch das Bild der Altstadt. Besonders fein herausgeputzt sind sie in der Getreidegasse, wo im Haus Nummer 9 Wolfgang Amadeus Mozart am 27. Januar 1756 geboren wurde. Nur wenige Schritte weiter, hinter einem unscheinbaren Holztor, verbirgt sich die traditionsreiche Schlosserei Wieber. In der Getreidegasse Nummer 28 führt Meister Christian Wieber die Schlosserei, deren Geschichte bereits im Jahr 1415 beginnt. Im mittelalterlichen Werkstattgewölbe entstehen nach wie vor barocke wie moderne Balkongitter, die für Salzburg so typischen Zunftzeichen, Treppenläufe, Torgitter und schmiedeeiserne Lampen. „Unsere Generation hat die Verpflichtung, solche Betriebe zu erhalten“, sagt Wieber.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Feine Schneeflocken haben der Stadt inzwischen ein weißes Kleid angelegt, duftende Tannengirlanden schmücken Türen und Tore der barocken Häuser. Festlich verziert ist auch die Konditorei Fürst in der Brodgasse. Im Schaufenster steht das Porträt von Paul Fürst, dem Erfinder der Original Mozartkugel. Der Konditormeister präsentierte seine süße Schleckerei aus Nougat, Marzipan und Pistazien 1905 auf der Pariser Weltausstellung und wurde damals mit einer Goldmedaille geehrt.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Schuhmachermeister Herbert Haderer in der Pfeifergasse hat sich in seinem winzigen Laden und den Werkstätten in Großgmain und Kitzbühel auf die Anfertigung feiner Maßschuhe spezialisiert. Mehr als 100 Jahre existiert der Familienbetrieb, weithin bekannt wurden die Haderers in den 1950er Jahren: Damals entstand bei ihnen ein neues Skischuh-Modell, mit dem der Skirennläufer Toni Sailer bei der Winterolympiade 1956 im Slalom, Riesenslalom und in der Abfahrt jeweils die Goldmedaille holte.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Beim Knopferlmayer am Rathausplatz dreht sich alles um kleine und auch größere Knöpfe. Wie viele verschiedene Modelle im Angebot sind? „Oh je“, antwortet Veronika Stockinger, geborene Mayer. Diese Frage hat sie schon so oft gehört. Und kann doch nur mit einer ungefähren Anzahl antworten. 3500 verschiedene Modelle mögen es wohl sein, schätzt die heutige Inhaberin des seit 1758 bestehenden Spezialgeschäftes. Ein Griff, und die kundigen Verkäuferinnen holen, angefangen vom Hirschhorn- über den Goldknopf bis hin zum Perlmuttknöpflein, das jeweils Gewünschte.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa

Mit Adventssingen, Christkindlmarkt am Dom und dem Schloss Hellbrunner Adventzauber verwandelt sich Salzburg im Dezember zu einer stimmungsvollen Kulisse. Wen wundert es da noch, das auch das berühmteste Weihnachtslied der Welt im Salzburger Land entstand: „Stille Nacht, heilige Nacht“. Pfarrer Joseph Mohr schrieb diese Zeilen, die der Dorfschullehrer Franz Xaver Gruber vertonte.

Heimat des alten Handwerks: Adventsbummel durch Salzburg
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort