Jugendstil im hohen Norden: Ålesunds lockt mit Architektur

Ålesund (dpa/tmn) - Im Jahr 1904 wurde der norwegische Fischerort Ålesund in Schutt und Asche gelegt. Deutsche und britische Architekten halfen beim Wiederaufbau. Entstanden ist ein Prachtexemplar des Jugendstils.

Blitzen, Donnern, Krachen. Jahreszahlen rasen auf der Anzeigetafel an der Wand rückwärts - 2011, 2006, 1950, 1936, dann halten sie plötzlich an, im Jahr 1904. Die Zeitmaschine hat die Besucher im Jugendstilmuseum von Ålesund in die Vergangenheit katapultiert. Stille herrscht mit einem Mal ringsum, nur das Knistern von Feuer ist noch zu hören und ein Flammenmeer erscheint auf den großen Bildschirmen des Museumsraumes.

Die Besucher erleben den 23. Januar 1904. „Es war um zwei Uhr morgens, als das Feuer ausbrach“, wird eine Zeitzeugin zitiert. Innerhalb von 16 Stunden wurden 850 Holzhäuser in Schutt und Asche gelegt. Entfacht durch heftigen Wind, raste die Feuerwalze über die Stadt. „Uns blieb nur eine Stunde bis zur Flucht, wir mussten alles zurücklassen“, sagt die Zeitzeugin in der beeindruckenden Multimediaschau des Museums.

Danach ist nichts mehr wie zuvor in dem einst so blühenden Fischereizentrum im Westen von Norwegen. 10 000 Menschen sind über Nacht obdachlos, verlieren ihr Hab und Gut. Doch schon bald kommt Hilfe. Bereits drei Tage nach der Katastrophe trifft aus Deutschland das erste Schiff ein. Der deutsche Kaiser Wilhelm II., ein Liebhaber Norwegens, ordnet persönlich die Hilfe an. In einer Rekordzeit von nur drei Jahren wird Ålesund wieder aufgebaut und erstrahlt in neuem Glanz.

Ålesund entsteht in der typischen Bauweise der damaligen Zeit - dem Jugendstil. Arbeitslose Bauhandwerker und Architekten strömen in die Hafenstadt. „Mehr als 20 Architekten waren an der Planung beteiligt. Viele von ihnen hatten zuvor in Deutschland und in Großbritannien studiert und brachten Ideen des Jugendstils von dort mit“, erläutert Nils Anker, Direktor des Jugendstilmuseums.

Heute gilt Ålesund mit mehr als 400 denkmalgeschützten Gebäuden als eines der besten Beispiele der Jugendstilarchitektur in Europa. Die 43 000-Einwohner-Stadt ist in einem Atemzug zu nennen mit den kompletten Stadtvierteln und einzelnen Gebäuden etwa in Darmstadt, Bad Nauheim, Karlsruhe sowie Brüssel, Barcelona, Prag und Wien.

Bei einem Stadtbummel lassen sich die schönsten Bauwerke auf kurzen Wegen in der Apotekergata, am Aksel Holms plass und jenseits des Brosundet-Meeresarmes in der Korsegata und der Kongensgate entdecken.

Mehr als 400 000 Besucher reisen pro Jahr nach Ålesund. Die kurze Sommersaison fällt in etwa zusammen mit den norwegischen Schulferien ab 22. Juni bis Ende August. Viele Gäste kommen mit den rund 100 Kreuzfahrtschiffen, die im Sommerhalbjahr in Ålesund anlegen. Der Kreuzfahrttourismus boomt, daher wird der Kai für die Schiffskolosse auf 570 Meter erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort