Kamele reiten vor verschneitem Alpenpanorama

Seeg (dpa) - Ob ein oder zwei Höcker - Christine Sieber liebt Kamele aller Art. Seit einigen Jahren betreibt die Allgäuerin eine Kamelfarm und bietet geführte Touren vor malerischer Alpenkulisse an.

Auch im Winter ziehen hin und wieder Kamel-Karawanen durch die Region.

Christine Sieber ist ein großer Tierfreund. Dass sie einmal ihren Beruf als Bürokauffrau an den Nagel hängen würde, um sich ganz ihren Tieren zu widmen, hätte sie vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten. „Das war alles auch gar nicht so geplant. Aber heute könnte ich es mir nicht mehr anders vorstellen. Es ist ein Traum, mit Tieren zu arbeiten“, sagt die 39-Jährige und streichelt Dabian liebevoll über den Nasenrücken. Dabian ist ein Kamel und stammt eigentlich aus Dubai. Bei Christine Sieber im derzeit verschneiten Allgäu fühlt sich das Höckertier trotzdem pudelwohl. Das liegt nicht zuletzt an der Gesellschaft: Insgesamt tummeln sich 30 der zotteligen Tiere auf der Allgäuer Kamelfarm in Seeg.

Sobald Sieber den großzügigen Stall betritt, recken die mehr als zwei Meter großen Tiere ihre langen Hälse in die Höhe und blicken neugierig aus ihren großen, dunklen Augen. „Kamele sind so tolle Tiere. Intelligent, stolz, sozial und liebenswürdig. Leider verbinden viele Leute damit nur eine Touristen-Attraktion im Urlaub.“ Das Besondere an Kamelen sei, dass sie ihren eigenen Charakter haben, sagt die Expertin. „Kamele sind eigentlich riesengroße Schmusetiere. Aber sie sind auch eigenwillig, dominant und sehr stark. Wenn man sie falsch behandelt, kann ihr Verhalten umschlagen.“

Ihr Interesse für Kamele hat schon vor etwa 20 Jahren begonnen, erzählt Sieber. „Ich hatte damals ein eigenes Pferd. Und als Reiterin haben mich diese Tiere einfach fasziniert.“ Ihr erstes Kamel kaufte sie Mitte der 90er Jahre einem Zirkus ab. Danach kamen immer mehr dazu. Schlagartig verändert hat sich das Leben der Allgäuerin, als sie vor etwa zehn Jahren auf Einladung des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate an einem Kamelrennen in der Wüste teilnahm. Ausgerechnet sie als Frau hat das Rennen damals gewonnen, was ihr die Hochachtung des Präsidenten und der anwesenden Scheichs einbrachte. Da das Ereignis auch in Siebers Heimat für Schlagzeilen sorgte, stand das Telefon nicht mehr still. „Plötzlich kamen viele Anfragen von Menschen, die bei uns auf Kamelen reiten wollten.“

Zunächst bot Sieber im kleinen Rahmen geführte Touren an. Sowohl Einheimische als auch Urlauber hätten jedoch immer größeres Interesse gezeigt. „Irgendwann war ich fast jeden Tag mit Gästen unterwegs.“ Inzwischen lebt Sieber mit ihrem Mann und den beiden Söhnen auf einer richtigen Farm. Außer Kamelen hält die Familie dort noch Lamas, Pferde, Esel, Yaks, Schafe, Ziegen, Affen, Papageien, Reptilien, Meerschweinchen, Hasen, Katzen und einen Hund. Da ihr Mann noch seinem Beruf nachgeht, hat die zweifache Mutter mit der Pflege und dem Training der Tiere an sieben Tagen in der Woche alle Hände voll zu tun. „Ich hänge an den Tieren und mache es, weil es Spaß macht.“

Das Gelände der Kamelfarm, das eine weite Sicht auf das Alpenpanorama bietet, umfasst rund vier Hektar. Neben den großzügigen Weiden für die Tiere, dem Wohnhaus der Familie und den Ställen ist dort auch ein Kinderspielplatz, ein Streichelzoo-Gehege und ein orientalischer Basar untergebracht. „Im Sommer ist hier richtig was los. Es gibt Tage, da haben wir 250 Schüler bei uns“, sagt Sieber. Auch ganze Busgruppen habe sie bereits durch ihre Farm geführt.

Für Besucher ist die Farm von April bis Oktober geöffnet. Ausritte mit Kamelen werden jedoch das ganze Jahr über angeboten - vorausgesetzt, die Witterung passt. „Wenn es glitschig oder eisig ist, gehen wir mit den Kamelen nicht raus. Sie haben sehr breite und weiche Füße, wie flache Teller. Dadurch rutschen sie leicht aus und können sich verletzen.“ Griffiger Tiefschnee sei dagegen kein Problem. Die kühlen Temperaturen im Allgäuer Winter machten den Tieren ebenfalls nichts aus, sagt Sieber. Schließlich seien auch die Nächte in der Wüste sehr kalt. „Kamele sind Anpassungswunder. Sie sind von daheim Temperaturen zwischen minus 40 und plus 40 Grad gewöhnt. Unsere gemäßigten Temperaturen sind für sie angenehm.“

Obwohl sich die Einheimischen inzwischen daran gewöhnt haben, dass sie das ganze Jahr über bei Spaziergängen auf Kamel-Karawanen treffen können, stellt die Farm für den Ort etwas Besonderes dar. „Im Allgäu gibt es normalerweise Kühe oder Pferde. Kamele sind hier natürlich etwas ganz Außergewöhnliches“, sagt Manfred Rinderle, Bürgermeister von Seeg. Er sieht die Kamelfarm daher als große Bereicherung für die 2800-Seelen-Gemeinde. „Sie hebt uns von anderen Orten ab und ist ein Anziehungspunkt für Familien.“

Mit ihrer ungewöhnlichen Leidenschaft hat sich Christine Sieber inzwischen auch schon über das Allgäu hinaus einen Namen gemacht. Journalisten aus verschiedenen Ländern berichteten bereits über die Kamelfarm, die durch die Nähe zum berühmten Schloss Neuschwanstein besonderes Interesse weckt. Wie Sieber sagt, waren unter anderem das japanische und argentinische Fernsehen bei ihr. Sie selbst freut sich über das rege Interesse - damit gerechnet hätte sie allerdings nicht. „Es ist schon verrückt, was so ein paar Kamele ausmachen.“

Meistgelesen
Sonnenaufgang am Ellenbogen auf Sylt. ⇥Foto:
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort