Lieblingsskiort der Wiener: Schladming hofft auf einen WM-Boom

Schladming (dpa/tmn) - Schladming ist für viele deutsche Wintersportler noch ein Geheimtipp. Die Alpine Ski-WM im Februar aber wird das Skigebiet in der Steiermark ins Rampenlicht rücken. Rund um Dachstein und Planai wurde kräftig investiert.

Früher drehte sich in Schladming alles nur um Silber. Während der alpinen Ski-Weltmeisterschaft Anfang Februar geht es in der einstigen Minenstadt zwei Wochen um Gold. Michael Tritscher, Schladmings früherer Weltklasse-Skirennläufer, fiebert der zweiten Ski-WM im größten Wintersportzentrum der Steiermark nicht nur wegen der Renn-Entscheidungen in der Planai-Skiarena mitten im Ort entgegen. Wie viele Einheimische hofft der ehemalige Slalom-Star auf einen WM-Boom für das Lieblingsskigebiet der Wiener, das in Deutschland bei weitem noch nicht so bekannt ist, wie viele Orte in Tirol und im Salzburger Land.

Rund 400 Millionen Euro wurden investiert, um das nur eine Stunde von Salzburg entfernt liegende Städtchen für Rennläufer und Urlauber herauszuputzen. Mit der Ski-WM vom 4. bis 17. Februar will sich die Region mit ihren schönen Waldabfahrten auf internationaler Bühne als topmodernes Skigebiet präsentieren. „Pisten wurden verbreitert, Lifte ausgebaut, die Beschneiungs-Anlagen komplettiert und der ganze Berg mit kostenlosem W-Lan-Internetzugang ausgestattet“, sagt der technische Leiter der Planai-Bergbahn, Karl Höflehner.

Rund 99 Prozent der 232 Pistenkilometer zwischen den schroffen Südwänden des Dachsteins und den eher sanften Schladminger Tauern sind mittlerweile künstlich beschneibar. „Normalerweise kann man so bei uns bis in den April hinein sogar bis ins Tal abfahren“, sagt der Geschäftsführer des Tourismusverbands Schladming-Dachstein, Hermann Gruber. Ein spezielles Mikroklima beschere dem nur 745 Meter hoch gelegenen Schladming so kalte und schneereiche Winter wie sehr viel höher angesiedelten Orte anderswo.

Für die Region sei die WM ein Glücksfall, meint Gruber. In der Nähe der neuen Planai-Talstation mit ihrer futuristischen Glasfassade entstanden neue Hotels. Ein Fünfsternehaus ist nicht dabei. Dafür ist Schladming zu bodenständig. Früher lebte die ganze Region vom Silber- und Kupferbergbau. Auch Gourmet-Tempel gibt es nicht. Gut essen kann man dennoch.

Urlauber können während der WM täglich die Rennläufer beim Training auf der Reiteralm und das aktuelle Rennen auf einer Videoleinwand mitten im Skigebiet sehen. Noch beeindruckender wirkt alles von den Rängen der WM-Arena aus.

Für die meisten Urlauber in Schladming endet der Ski-Tag früh, um dann in eine ausgelassene Party überzugehen. In der Hauptsaison tanzt halb Wien in den Après-Ski-Schuppen von Schladming. Die sich über drei Etagen erstreckende „Hohenhaus Tenne“ gilt als größtes Après-Ski-Lokal der Alpen. Sehr viel ruhiger geht's gegenüber in der „Platzhirsch Alm“ mit ihrem Arnold-Schwarzenegger-Stübchen zu.

Der frühere Besitzer Charly Kahr, der Ski-Legenden wie Franz Klammer trainierte, hat die Wände dort mit „Arnie“-Bildern gepflastert. Als Freund von Kahr war der Terminator oft zum Ski fahren in Schladming. Zur WM kommt der aus der Steiermark stammende Ex-Gouverneur von Kalifornien nach vielen Jahren wieder. Mal sehen, ob Schwarzenegger das herausgeputzte Schladming wiedererkennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort