Maribor ist Kulturhauptstadt 2012

Maribor (dpa/tmn) - Und wieder eine Industriestadt: 2012 ist Maribor Kulturhauptstadt Europas. Wie im vergangenen Jahr im Ruhrgebiet verteilen sich die Konzerte, Ausstellungen und Lesungen auf eine ganze Region - und sollen dieser frisches Leben einhauchen.

Bill Clinton hat eine, Arnold Schwarzenegger und der japanische Kaiser Akihito: eine Flasche des Weins, der aus Trauben der ältesten Weinrebe der Welt gekeltert ist. Die Rarität in der 300-Milliliter-Flasche, die es nur in der slowenischen Stadt Maribor gibt, ist unverkäuflich.

Nur etwa 100 Flaschen „Blauer Kölner“ werden pro Jahr hergestellt - „wenn es ein guter Jahrgang ist und wir aus den Trauben etwa 30 Liter Wein machen können“, sagt Jerny Lubej. Der seltene Tropfen gehe an gekrönte Häupter und ähnlich wichtige Zeitgenossen, erklärt der junge Mann im Weinmuseum, an dessen dicken Mauern die alte Rebe rankt.

Der älteste Rebstock steht am Ufer des Flusses Drau, der mitten durch Maribor fließt. Er hat die zweitgrößte Stadt Sloweniens zu einem der wichtigsten Orte des früheren Jugoslawien gemacht, zu einem Industriezentrum. Heute, zwei Jahrzehnte nach der Unabhängigkeit und vier Jahre nach Einführung des Euro, rauchen die Schlote der Autofabrik längst nicht mehr. Ja, es sei schwieriger geworden in der Marktwirtschaft, hört man von vielen Seiten. Die Preise seien hoch, der Verdienst niedrig. Doch nächstes Jahr soll vieles besser werden.

Ecoc 2012 heißt der Code für die Hoffnungen: Maribor ist im kommenden Jahr zusammen mit dem portugiesischen Guimarães Europäische Kulturhauptstadt. Und dafür putzt sich die Stadt mit ihren knapp 120 000 Einwohnern natürlich heraus. Es wird gebaut, renoviert, poliert. Am 13. Januar geht es los. Bis zu einer Million Touristen mehr erwarte man in der Stadt, sagt Bürgermeister Franc Kangler.

Ähnlich dem Ruhrgebiet, der Kulturhauptstadt 2010, schultert auch Maribor das zwölfmonatige Programm nicht allein. Es gibt fünf Partnerstädte in Ostslowenien, in denen Lesungen und Ausstellungen, Schauspiel und Tanz, Musik und bildende Kunst dargeboten werden. „Maribor ist als größter dieser Orte sicher das Zentrum und wird auch die meisten Kosten tragen“, sagt der Koordinator Borut Pelko. Doch auch bei den anderen Städten, Murska Sobota, Novo Mesto, Ptuj, Slovenj Gradec und Velenje, stehen hochkarätige Angebote in teils ungewöhnlichen Orten auf dem Programm.

Die Veranstalter haben sich bewusst gegen kulturelle Schwerpunkte an den einzelnen Orten entschieden. Vielmehr wird jede Stadt von allem ein bisschen anbieten, und dabei wird sich „jeder auf das konzentrieren, was schon jetzt Tradition hat“, sagt Borut. Mehr als 300 Veranstaltungen werden es insgesamt sein.

Novo Mesto, idyllisch gelegen am Fluss Krka, ist vor allem für seine archäologischen Funde bekannt: die Ausgrabungen und die Situlen aus der Hallstattzeit, die im Regionalmuseum Dolenjski muzej ausgestellt sind. Ein weiteres Highlight: die Produktionen im Anton-Podbevšek-Theater.

Ptuj mit seiner malerischen Altstadt, den Kirchen, Burgen und dem Schloss hoch über dem Ort ist die älteste Stadt Sloweniens - und vor allem bekannt für das Kurentovanje: Jedes Jahr im Februar werden bei dem Karnevalsumzug Masken und Kostüme getragen, die an die alemannische Fastnacht erinnern. Wie im Südwesten Deutschlands liegen die Ursprünge des Karnevals in der heidnischen Vorstellung von der Vertreibung des Winters. „Die lange und wechselvolle Geschichte der Stadt und die Tradition der Masken, das wird der Schwerpunkt der Veranstaltungen in Ptuj sein“, erklärt Borut.

Die mittelalterliche Stadt Slovenj Gradec liegt nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Hier wird an den berühmtesten Sohn der Stadt, den Komponisten Hugo Wolf, erinnert. Das Projekt heißt „Wiederbelebte Klänge der Vergangenheit“.

Murska Sobota hat ein Tanz-Festival, aber nicht nur das. Vor allem hat die kleine Stadt nahe Maribor eine weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Galerie, in der Direktor Robert Inhof mit großem Witz und Wissen durch die wechselnden Ausstellungen führt.

In Velenje ist die Industriekultur ein wichtiger Faktor. Und ein kleines, freches Mädchen aus Schweden. „In Velenje findet alljährlich ein Pippi-Langstrumpf-Festival statt“, sagt Borut. „2012 wird es besonders üppig ausfallen.“

Und Maribor? Maribor ist Zentrum der Kulturhauptstadt - und mit seinem Schauspielhaus der Hauptort für Oper, Musiktheater und Schauspiel. Hier finden die größten Festivals statt - mit Veranstaltungen in der gesamten Stadt, am Drau-Ufer und in den alten Industriebrachen. In den ehemaligen Fabrikhallen der TAM-Werke, wo zu den besten Zeiten 9000 Leute arbeiteten, sind ein Kulturzentrum und eine Performance-Stätte geplant. Die Stadt freut sich auf hochkarätige Gastspiele, etwa des Odeon Theatre de l'Europe aus Paris oder des Moskauer Bolschoi-Theaters. „Und wir sind gespannt auf die Uraufführung der Oper 'Schwarze Masken' am Eröffnungswochenende im Januar“, sagt Borut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort