„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji

Kawaguchiko (dpa/tmn) - Die Verehrung des Fuji-san hat in Japan seit Jahrhunderten Tradition. Viele Japaner wollen einmal im Leben auf dem heiligen Berg stehen. Warum eigentlich? Der Aufstieg ist längst keine spirituelle Reise mehr, sondern ein hippes Freizeitvergnügen.

„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji
Foto: dpa

Die Besteigung des Fuji beginnt auf 2305 Metern mit kollektiven Dehnübungen. Etwa 20 Japaner strecken die Beine und Arme, ziehen den Kopf mit der Hand auf die Schulter. Die Männer tragen bunte Funktionsjacken, die Frauen pinke Gamaschen und Wanderstiefel. Es sieht aus wie bei einer Modenschau. Geschäfte bieten Souvenirs feil: T-Shirts, Tassen und Accessoires. Hier, an der sogenannten 5. Station des Berges, halten die Busse mit den Touristenscharen.

„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji
Foto: dpa

Sie wollen auf den Fuji steigen, den höchsten Gipfel Japans mit seinen 3776 Metern. Die Japaner verehren den Berg wegen seines symmetrischen Vulkankegels und weil sie dort Konohanasakuyahime vermuten, die „Göttin der aufblühenden Baumblüten“. Ihr zu Ehren wurden um und auf dem Berg unzählige Shinto-Schreine errichtet. Es ist August, Hochsaison: Hunderte Japaner praktizieren nun täglich den Fuji-Kult. Mit Religion hat er allerdings kaum noch etwas zu tun.

„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji
Foto: dpa

Die Wanderer starten auf breit angelegten Wegen. Schnell nimmt die Steigung zu, der Menschenstrom verlangsamt sich. Die meisten steigen an diesem Nachmittag zu einer der 20 Hütten am Berg auf, um am nächsten Morgen noch vor Sonnenaufgang zum Gipfel aufzubrechen. Nebel zieht über die Hänge, die Landschaft ist karg. Bei der Ankunft auf der Hütte in 3450 Metern steht die Sonne schon tief am Himmel. Der Abend endet früh.

„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji
Foto: dpa

Um drei Uhr morgens geht das Licht im Lager an, alle fangen an zu wühlen und sich anzuziehen. Draußen ist es stockfinster und eisig kalt, ein scharfer Wind peitscht durch die Nacht. Zum Frühstück gibt es einen Schokoriegel, dann setzt sich die Menschenmenge mit ihren Stirnlampen in Bewegung - wie eine leuchtende Perlenkette in der Dunkelheit.

„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji
Foto: dpa

Kurz bevor es zu dämmern beginnt, haben sich auf dem Gipfel bereits mehrere Dutzend Wanderer versammelt. Der Horizont färbt sich dunkelblau, langsam schiebt sich ein roter Schimmer zwischen Himmel und Erde. Gleich geht die Sonne auf.

„Mono no aware“: Aufstieg zum heiligen Berg Fuji
Foto: dpa

Für das Gefühl in diesem Augenblick gibt es im Japanischen den Begriff „mono no aware“. Er beschreibt ein plötzlich auftretendes, tiefes Empfinden, eine Empfänglichkeit für die vergängliche Schönheit der Dinge und die sanfte Traurigkeit, die damit einhergeht.

Die japanischen Touristen betrachten die aufsteigende Sonne vor allem durch die Linsen ihrer Kameras. Jeder möchte einmal vor dem Gipfelstein posieren. Als die Sonne ganz zu sehen ist, zerstreuen sich die Touristen und wenden sich wieder den Hütten und Buden zu. Bergab geht es ziemlich schnell über eigens angelegte Schotterpisten, damit die aufsteigenden Wanderer nicht behindert werden. Die Abfertigung der Touristen soll reibungslos weitergehen.

Info-Kasten:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort