München: Zur Wiesn auf den letzten Drücker

Last-Minute-Bucher haben beim Oktoberfest noch gute Chancen, eine Unterkunft beim Jubiläumsfest zu finden.

Düsseldorf. Das Oktoberfest ist für viele München-Urlauber ein Pflichttermin. Jedes Jahr zieht es tausende Besucher aus aller Welt zum größten Volksfest der Welt. In diesem Jahr feiert München den 200. Geburtstag der Wiesn.

In den Bierzelten auf der Theresienwiese könnte es daher vom 18. September bis 4.Oktober noch voller werden als sonst. Auch die Unterkünfte in der Stadt dürften gut ausgelastet sein. Keine rosigen Aussichten für Wiesn-Fans, die kurzfristig anreisen. Aber die Suche nach einer Last-Minute-Herberge ist nicht hoffnungslos.

"Es sind noch Zimmer für die Wiesn zu haben", sagt Gabriele Weishäupl, Münchner Tourismus-Chefin und Festleiterin. Auch Unterkünfte zu "moderaten Preisen" seien noch buchbar. "Moderat" ist in diesem Fall allerdings eine Frage der Perspektive: Im Schnitt müssen Gäste in München laut Weishäupl mit 200 Euro für die Übernachtung im Doppelzimmer rechnen.

Es gebe aber "keine Wiesn-Preise" mehr wie früher, als die Zimmerpreise während des Oktoberfests rasant nach oben kletterten. München hat seine Hotelkapazitäten auf mittlerweile 55 000 Betten aufgerüstet.

Möglichst "frühzeitig buchen", empfiehlt dennoch Frank-Ulrich John, Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands. Dann klappe es auch noch mit dem Hotelzimmer in der gewünschten Innenstadtlage. "Wir hoffen natürlich, dass zur Jubiläums-Wiesn mehr los ist als sonst", sagt John. Er wolle aber auch für die kurzfristige Anreise Mut machen. "Es gibt zwar die Mär, München sei zur Wiesn ausgebucht", sagt John. "Das stimmt aber nicht.

John empfiehlt, zunächst direkt über die Internetseiten der Münchener Hotels nach Zimmern zu suchen. Das sei oft günstiger, als über die einschlägigen Buchungssysteme zu reservieren. Aber auch diese seien eine Möglichkeit, noch ein Hotelzimmer zu ergattern. Johns Tipp: Viele Quartiere bieten zur Wiesn Oktoberfest-Specials an, die für Gäste eine preislich interessante Alternative sein können.

Eine weitere Übernachtungsalternative bietet von 17. September bis 4. Oktober das "Wiesn Camp" im Olympischen Reitstadion München-Riem. Hier können Wiesn-Besucher in bereits aufgebauten Zelten und Wohnwagen übernachten. Eine Nacht im Zelt kostet ab 55 Euro, für den Wohnwagen werden ab 110 Euro pro Nacht fällig. Auch Isomatten und Schlafsäcke können gegen Gebühr gemietet oder gekauft werden. Der Weg zur Wiesn dauert laut den Betreibern des "Wiesn Camps" 25 Minuten.

Wer mit dem Reisemobil zum Oktoberfest fährt, findet nach Angaben der Stadt München auf der Sonderfreifläche der Neuen Messe München in Riem Parkraum mit sanitären Einrichtungen vor. Von dort ist das Festgelände mit der U-Bahn zu erreichen. Außerdem gibt es einen Wohnmobil-Abstellplatz in der Siegenburger Straße. Auch von dort geht es mit der U-Bahn bequem zur Theresienwiese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort