Rekord-Adventskranz über Lüneburg

Lüneburg (dpa) - Über dem kleinen niedersächsischen Ort Lüneburg schwebt einer der größten Adventskränze Europas. Er kann per SMS zum Leuchten gebracht werden. Ein Wettstreit der Orte um den Rekord-Kranz ist in vollem Gange.

Rekord-Adventskranz über Lüneburg
Foto: dpa

Einer der größten Adventskränze Europas schwebt in den kommenden Wochen über der niedersächsischen Stadt Lüneburg. Ein Kran hob jüngst den mächtigen Aluminiumkranz mit einem Durchmesser von 13 Metern auf den alten Wasserturm der historischen Hansestadt. Der 1,5 Tonnen schwere Kranz soll vom ersten Adventswochenende an bis Weihnachten über den Zinnen des 56 Meter hohen Backstein-Bauwerkes im neogotischen Burgturm-Look strahlen.

Das Besondere an dem Kranz ist - außer der schieren Größe: Mit einer SMS oder per Anruf können seine roten und weißen Lichter weithin sichtbar für einen guten Zweck zum Leuchten gebracht werden. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingskindern. „Die Aktion von Diakonie und Kirchenkreis Lüneburg erinnert an den Erfinder des Adventskranzes, Johann Hinrich Wichern“, sagte Kirchenkreis-Sprecherin Tina Hueske. Der evangelische Theologe hatte Heimkindern in Hamburg 1839 erstmals mit einem geschmückten Wagenrad das Warten aufs Christkind verkürzen wollen.

„Die Bedingungen sind optimal - wenig Wind und kein Regen“, sagte Lichtkünstler Wolfgang Graemer, während der Kranz in seine Position schwebte. Nervös war er nicht: „Wir haben ja Übung.“ Der Kranz wurde bereits zum siebten Mal auf dem Wassersturm montiert.

Einen deutlich größeren Kranz wollen Feuerwehrleute in den kommenden Tagen im nur wenige Kilometer entfernten Erbstorf fertigstellen. Mit 21 Metern Durchmesser dürfte es einer der größten Adventskränze überhaupt werden, nicht nur im bundesweiten Vergleich. Der grüne Gigant wird seit einigen Wochen aus echtem Tannengrün auf einem Gerüst aus Zäunen zusammengefügt. „Das Ganze ist eine Benefizaktion zugunsten der deutschen Knochenmarkspenderdatei und der Jugendfeuerwehr“, sagte Organisator Harald Warncke.

Die Nachricht aus Erbstorf wird man im fernen Kaufbeuren nicht gern hören. Die Stadt in Bayern wirbt seit Jahren mit ihrem Rekordkranz. „Der Neptunbrunnen wird erneut zum größten echten Adventskranz der Welt“, heißt es dort auch in diesem Jahr. Mit acht Metern Durchmesser, echten Tannenzweigen und großen Wachskerzen bringt der Kranz nach Angaben des Stadtmarketings drei Tonnen auf die Waage.

Vor zwei Jahren hatte sich schon Zweibrücken in Rheinland-Pfalz mit Kaufbeuren gemessen. Bei mehr als neun Metern Durchmesser sollte das am Boden stehende Gebinde in der Westpfalz damals der größte, mit echtem Tannengrün gefertigte Adventskranz der Welt sein. Im hessischen Bad Nauheim versuchten sich die Bewohner ebenfalls 2012 mit einem Werk von 15 Metern Durchmesser. Einem Kranz von angeblich 75 Metern Durchmesser im fernen Kanada wollten sie nicht gelten lassen. Da wirbt das Sarntal in Südtirol in diesem Jahr eher zurückhaltend mit dem „größten originalen Adventskranz im Alpenraum“. Der Kranz in Sarnthein sei mit Latschenzweigen umwunden und hat nach Angaben der Veranstalter einen Durchmesser von mehr als zehn Metern.

Service:

Für eine Spende per SMS in Lüneburg muss das Wort „Licht“ an die Nummer 83090 geschickt werden. Der Kranz leuchtet dann 15 Sekunden auf. Eine SMS kostet nach Angaben der Veranstalter 1,99 Euro plus SMS-Kosten nach jeweiligem Tarif. Auch ein Anruf unter 09003 942 43 76 lässt den Kranz leuchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort