Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park

Anji (dpa/tmn) - Li Yuyang zieht seine Freundin in das grelle Scheinwerferlicht auf der Bühne. Alles ist rosa: Das Bühnenbild, die Luftballons mit dem Schriftzug „I Love You“ und der Lippenstift seiner Freundin.

Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park
Foto: dpa

Langsam geht Li auf seine Knie. „Willst Du mich heiraten, Lu Ni?“ Im Kreischen und Klatschen der Zuschauer geht Lus Antwort unter. Aber sie strahlt, geht auf Li zu und küsst ihn. „Der Moment war perfekt“, sagt Lu Ni wenig später. Die 22-Jährige Chinesin kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen. Und der Ort sei perfekt. Schon seit Wochen habe sie davon geträumt, endlich den weltgrößten Helly-Kitty-Park in China zu besuchen.

Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park
Foto: dpa

Hello Kitty ist Kult, Aushängeschild für ein Imperium. Vor 40 Jahren entsprang die Figur der japanischen Firma Sanrio. Die Kunstfigur hat keinen Mund, aber eine kleine Nase, Knopfaugen und ein bunte Schleife über dem linken Ohr. Jährlich werden rund 50 000 Artikel mit einem Umsatz von fünf Milliarden US-Dollar verkauft. In Japan lässt die Firma bereits zwei Parkanlagen im Stil von Hello Kitty betreiben. Der neue Park in China soll die beiden bestehenden noch in den Schatten stellen.

Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park
Foto: dpa

„Ich weiß noch genau, wie ich sie das erste Mal zu Hause besucht habe“, erzählt Li Yuyang über Lu. An der Universität in der Millionenstadt Chengdu in Südwestchina haben sie sich kennengelernt. Die beiden reisten für einen Ausflug zu Lus Eltern, und Li bekam einen Schock: „Ihr Zimmer war komplett rosa und bis unter die Decke mit Hello-Kitty-Produkten vollgestellt“, sagt der 23-Jährige. „Ich dachte nur: Wen habe ich mir denn da angelacht? Die ist doch total bekloppt.“ Dann habe er sich mit der Vorliebe seiner Freundin für die Kunstfigur arrangiert. „Sie liebt Hello Kitty, also muss ich Hello Kitty auch mögen“, sagt Li.

Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park
Foto: dpa

Der Park erinnert an ein großes Volksfest. Es gibt Attraktionen wie Karussells, Rutschen und Riesenrad, aber auch Kinos, ein Theater, in dem Tänzer in Hello-Kitty-Kostümen auftreten, und Restaurants, die etwa Reis in Form der Figur mit einer Karotte als Schleife und Bohnen als Augen servieren.

Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park
Foto: dpa

Lu Ni grinst wieder. „Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt“, sagt sie und greift nach der Hand ihres Verlobten - alle sind fröhlich und alles ist pink. „Unsere Hochzeit müssen wir auch ganz im Stil von Hello Kitty machen, ja?“ Li Yuyang schaut Lu Ni an und atmet tief ein. Dann sagt er: „Aber natürlich, das machen wir gerne.“

Rosa Märchenland - China hat riesigen Hello-Kitty-Park
Foto: dpa
Meistgelesen
Sonnenaufgang am Ellenbogen auf Sylt. ⇥Foto:
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort