Sommergarantie und Billigmarken: Die neuen Winterkataloge

Berlin (dpa/tmn) - Neue Billigveranstalter, günstigere Fernreisen und neue Konzepte für den Reisekatalog: Es tut sich einiges bei den großen Reiseveranstaltern, die in den vergangenen Wochen ihr Programm für den Winter vorgestellt haben.

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Einer gibt sogar eine Sommergarantie.

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Viele Deutsche sind noch im Sommerurlaub, da liegen schon wieder die Kataloge für den Winter im Reisebüro. Wohin geht die Reise in der kalten Jahreszeit? Was müssen Urlauber auf den Tisch legen? Die wichtigsten Neuerungen bei den großen deutschen Reiseveranstaltern im Überblick:

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Preise: Bei fast allen Veranstaltern sinken die Preise für Fernziele. Grund dafür ist vor allem der weiterhin günstige Dollar-Kurs. So erklärt zum Beispiel Thomas Cook, dass die Preise für Thailand um fünf Prozent sinken, für Südafrika um drei.

Noch höher sind die Preisrückgänge bei den Bausteinveranstaltern von DER Touristik. Besonders stark sinken die Preise im südlichen Afrika (zwölf Prozent) und in Thailand (acht Prozent). Die Karibik sowie Nord- und Südamerika werden um drei bis fünf Prozent billiger. Etwas teurer wird der Indische Ozean, zum Beispiel die Malediven.

Auch bei Tui sinken die Preise für das südliche Afrika - und Thailand. In dem asiatischen Land spielt sicherlich auch die politische Krise eine Rolle. Dadurch kamen zuletzt deutlich weniger Urlauber. Leicht nach unten gehen die Preise für Fernreisen auch bei Alltours.

Teurer werden bei den meisten Veranstaltern dagegen die Ziele auf der Mittelstrecke - allen voran auf den Kanaren. Allerdings bewegt sich die Preissteigerung meist nur auf dem Inflationsniveau. So berichtet Thomas Cook/Neckermann von einem leichtem Anstieg auf Mallorca, in der Türkei und auf den Kanarischen Inseln. Drei Prozent günstiger bieten hingegen Thomas Cook/Neckermann DER Touristik Reisen ins krisengeplagte Ägypten an.

Neue Billigmarken: Gleich zwei Veranstalter führen zum Winter eine neue Billigmarke ein. Olimar startet Olimar Outlet. Zum Start finden sich dort vor allem Drei- und Vier-Sterne-Hotels an der Algarve und auf Madeira. Und DER Touristik hat einen neuen Veranstalter namens Travelix kreiert. Wie sein Vorgänger Tjaereborg bietet dieser Reisen zu tagesaktuellen Preisen an - vor allem zu beliebten Strandurlaubszielen. Mallorca zum Beispiel, die Türkei, Griechenland oder Tunesien. Aber auch Fernreisen nach Asien oder in die Karibik sowie Städtereiseziele von Barcelona bis New York sind im Angebot.

Weniger Papier: Travelix und Olimar Outlet stehen für den Trend, auf Kataloge zu verzichten. Letzterer vertraut auf die Buchungssysteme der Reisebüros, und Travelix ist nur im Netz vertreten. Das spiegelt die wachsende Bedeutung des Online-Geschäfts wieder: So erhöht Thomas Cook die Zahl der buchbaren Hotels um 40 Prozent auf 20 000. Rund drei Viertel davon finden sich jedoch nur in den Reservierungssystemen der Reisebüros und im Internet.

Ein Trend, den auch Tourismusforscher Prof. Torsten Kirstges von der Jade Hochschule Wilhelmshaven beobachtet hat: Der Katalog werde sich in den kommenden Jahren inhaltlich verändern und mehr die Funktion einer Imagebroschüre übernehmen. Sich schnell verändernde Daten wie Preise rufe man eher online ab. Der Katalog werde aber auch in zehn Jahren nicht verschwinden, ist sich der Fachmann sicher.

Nette Neuerung: Ab dem kommenden Winter bietet Tui eine Sommergarantie für zahlreiche beliebte Winterziele an. Für die Kanaren, Kapverden, Tunesien, Ägypten und Marokko verspricht der Veranstalter eine Tageshöchsttemperatur von mindestens 20 Grad für jeden Tag der ersten Urlaubswoche. Sagt der Wetterbericht in der Woche vor der Anreise etwas anderes voraus, dürfen Urlauber kostenlos auf einen späteren Zeitraum oder ein anderes Reiseziel umbuchen.

Trendziele: Wohin geht die Reise im kommenden Winter? Nach Fuerteventura, sagt Tui-Manager Markus Stumpe. Bereits im aktuellen Sommergeschäft läuft die Insel sehr gut. Für den Winter hat Tui Deutschland das Flugangebot noch einmal erhöht und bietet auch neue Hotels. Andere typische Winterdestinationen wie Thailand oder Kenia verzeichnen dagegen einen negativen Trend. Dafür verantwortlich sind natürlich vor allem die politischen Ereignisse.

Eine verstärkte Nachfrage nach weit entfernten Zielen sehen zum Beispiel die Bausteinveranstalter von DER Touristik. Alltours beobachtet dagegen, dass sich auch Mallorca immer mehr zu einem Ganzjahresziel entwickelt. Erstmals bleiben deshalb auf der Balearen-Insel sieben der 15 Allsun-Hotels im Winter geöffnet.

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