Sylts dänische Schwester: Wattwandern auf Rømø

Toftum (dpa/tmn) - Auf Rømø gibt es deutlich mehr Schafe als Einwohner. Der Himmel ist weit. Bei Ebbe ist es ein Vergnügen, auf einer Wattwanderung über den feuchten Boden zu stapfen. Da gibt es Herzmuscheln und Säbelschnäbler zu sehen und sogar Austern zu finden.

Es ist Ebbe, auf dem Wattboden vor der dänischen Insel Rømø glitzert nur hier und da noch Wasser. Zwischen vielen Muscheln liegen ein paar Schlieren Seetang - das ist die Welt von Inger Sønnichsen. Sie führt regelmäßig Touristen ins Wattenmeer an Rømøs Ostküste. Dabei erzählt sie von Pottwalen und Tintenfischen und nimmt sie mit zum Austernsammeln.

Inger hat eine Grabegabel dabei und zeigt damit auf den Boden: „Die Große Sandmuschel hier lebt bis zu zehn Jahre 30 Zentimeter tief im Boden, die Herzmuschel nur 1 Zentimeter. Und oft graben die Austernfischer sie aus.“ Austernfischer stehen auf Herzmuscheln.

Seevögel gibt es hier viele: Im ganzen dänischen Wattenmeer werden jedes Jahr 20 Millionen gezählt. Und Rømø ist ein Vogelparadies, mehr als 280 Arten leben hier. Zugvögel kommen in großen Scharen auf die Insel direkt nördlich von Sylt. Die Nachbarinsel ist so nah, dass manche deutsche Touristen über Rømø anreisen - auch weil man auf die dänische Insel über einen Damm mit dem Auto fahren und dann mit der Fähre nach Sylt übersetzen kann.

Der Himmel ist weit, das Wasser hat sich zurückgezogen. Inger Sønnichsen erzählt, wie die Eiderente mit Miesmuscheln fertig wird: Sie schluckt sie einfach herunter, die Magensäure zersetzt die Muschelschale. Der größte Feind der Miesmuschel aber ist der Seestern: „Er legt sich einfach über sie und saugt sie aus.“ Inger hat ein paar winzige Wattschnecken gesammelt. „Die essen gerne Kieselalgen“, erzählt sie. Pottwale dagegen stehen auf Tintenfische. „Sie verschlucken sie einfach“, erzählt Inger.“

Vor Rømø sind Wale üblicherweise nicht zu sehen, aber die Insulaner waren in früheren Jahrhunderten große Walfänger. Um 1770 waren die besten Jahre im Walfang-Geschäft der Insel, die damals 1900 Einwohner zählte. Heute sind es nur noch 670, dafür gibt es rund 1100 Schafe.

Eine Reihe von Pottwalen, die sich verschwommen hatten, sind an der westlichen Inselseite Mitte der 1990er Jahre gestrandet. Der größte davon war 15 Meter lang und 40 Tonnen schwer. Sein Skelett wird im Museum in Toftum im Nordosten der Insel gezeigt.

Anders als Wale sind Seehunde oft live zu beobachten - die jungen werden vor allem im Juni und Juli geboren. In der Nordsee ganz alltäglich sind Garnelen, im Volksmund Krabben genannt. „Sie werden von den Fischern noch auf dem Schiff gekocht, an holländische Firmen verkauft, nach Marokko gebracht und da gepult“, erklärt Inger.

Auf dem Boden liegen hier und da grüne Streifen: „Das ist Seegras“, erklärt die Wattführerin. „Früher haben wir es für Stuhlkissen oder Matratzen benutzt.“ Seesalat enthält sogar Mineralien und Vitamine. „Man kann ihn kochen oder roh essen, er schmeckt ein bisschen nach Meer, aber auch ein bisschen nach Plastik.“ Die kleinen Spaghettihaufen daneben sind Spuren der Bürstenwürmer, die hier im Boden leben. „Und das hier ist ein Wattwurm, ein ganz kleiner, der geht wohl noch in die erste Klasse“, sagt Inger. „Nehmt ihn ruhig mal in die Hand, der kitzelt so schön!“

Ein Höhepunkt ihrer Wattwanderungen ist die Suche nach Austern. „Die einheimische Art ist schon seit Mitte der 50er Jahre ausgestorben“, sagt Inger. „Was heute hier lebt, sind japanische Austern.“ Sie sind größer, und ihre Schalen sind stärker gezackt. Lecker sind sie auch, versichert sie. „Man kann sie gut mit etwas Zitrone essen oder in Butter braten.“ Manche sind sogar kleine Schatztruhen: „So ungefähr jede 1000. enthält eine Perle.“

Informationen:

Visit Denmark, Telefon: 01805/32 64 63 (für 14 Cent pro Minute), E-Mail: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort