Tegernsee: Haxn, Brezen und „a Maß“

Rund um den Tegernsee gibt es landschaftlich viel zu entdecken – aber auch kulinarische Genüsse.

Düsseldorf. Essen und Trinken hat am Tegernsee Tradition: "Wer dort noch nicht eine Maß - oder mehr - getrunken hat, der hat noch nicht einmal die niederen Weihen als Kenner bairischer Lebensart empfangen", schrieb der bayrische Dichter Eugen Roth über das "Herzogliche Bräustüberl" in Tegernsee.

Mit einem Benediktinerkloster fing im 8.Jahrhundert alles an. 1675 erhielten die Mönche das Braurecht, und wegen des süffigen Biers kommen die Gäste heute noch. Daneben locken Weißwurst, Schweinshaxe, Bierbratl oder Fisch, aber auch Süßspeisen wie Palatschinken oder Apfelkücherl stehen auf der Karte.

Jeden Tag, vom frühen Morgen bis zum späten Abend, sind die Plätze unterm Gewölbe bei Einheimischen und Urlaubern begehrt, und bei schönem Wetter sitzt man auf der Terrasse mit Seeblick. Qualität und Preis stimmen - kaum ein Gericht kostet mehr als zehn Euro. "Das Schöne ist die kulinarische Vielfalt", erzählt Sandra Weiß von Tegernseer Tal Tourismus. "Das Angebot reicht vom lauschigen Biergarten über bewirtschaftete Almen bis hin zu guten Restaurants mit gehobener regionaler Küche." Immerhin vier Michelin-Sterne strahlen über dem See.

Gleich zwei davon hat sich Christian Jürgens erkocht. "Sein Refugium liegt drüben in Rottach-Egern im Seehotel Überfahrt", sagt Weiß. Fährschiffer gaben der "Überfahrt" ihren Namen, noch immer fährt Tag für Tag ein Ruderer zur Anlagestelle des Hotels und bringt Gäste ans Ufer der Egerner Bucht. Den Rahmen für das ganz besondere Gourmet-Erlebnis bei Jürgens bilden mit Hirschleder bezogene Wände und großformatige Schwarzweißfotografien mit Tegernseer Herbst- und Winterlandschaften.

Schon ein Klassiker auf der Speisekarte ist die Kartoffelkiste: Ein mit flüssigem Ei gefüllter Kartoffelwürfel mit Perigord-Trüffel-Mousseline. Die Forellen kommen frisch aus dem Tegernsee oder von der "Herzoglichen Fischzucht" in Kreuth.

Wer mag, kann die Fische, frisch geräuchert, auch gleich vor Ort an den Fischteichen in Wildbad Kreuth probieren. "Bei schönem Wetter kommen viele Wanderer und Radfahrer und machen bei uns Station", sagt Dominik Blees, ein gelernter Fischwirt, der sich um die Aufzucht der Forellen, Renken und Saiblinge kümmert: "Jeden Vormittag gibt’s frisch mit Buchenholz geräucherten Fisch." Am besten schmecke er, wenn er noch leicht warm aus dem Räucherofen kommt. Wer will, bekommt auch einen Fisch seiner Wahl direkt aus dem Teich zum Mitnehmen.

Blees greift zu einem Kescher, zieht ihn durchs Wasser und präsentiert einem älteren Herrn aus Kreuth die zappelnde Pracht im Netz. "Diese beiden da hätte ich gern", sagt der und zeigt auf zwei Forellen. Seine Frau wird sie heute Abend auf der Terrasse grillen.

Auch Feste werden am Tegernsee gefeiert: Einheimische und Gäste sitzen gemeinsam an langen Tischen bei einer zünftigen Brotzeit, zu der Haxn, Hendl, Brezen und natürlich eine frische Maß Tegernseer Bier gehören. Zumeist sind es Forellen oder Saiblinge, die auf dem Holzkohlegrill landen. Zuvor werden die ganzen, ausgenommenen Fische mit einer Marinade aus Öl, Gewürzen und Knoblauch eingestrichen und auf gewässerte Holzstäbe gespießt. Gegessen wird er oft auf dem Papier, in dem er nach dem Grillen eingepackt wurde.

Kreuth ist auch Ausgangspunkt vieler Wanderungen. Sie führen entlang der Weißach und zur Wolfsschlucht. Unterwegs bietet die Almwirtschaft Siebenhütten die Möglichkeit zur Rast. Schon am Vormittag duftet es verführerisch aus der urigen Holzhütte. "Ich habe gerade den Kuchen aus dem Backofen geholt", sagt die Wirtin.

"Und gehen Sie mal zum Max Hagn in die Enzianhütte", rät sie. "Der hat auch tollen Kuchen und feine Torten." Die im Ortsteil Enterrottach gelegene Blockhütte ist ein Geheimtipp. "Angefangen hat alles vor mehr als 100 Jahren, als meine Urgroßmutter selbstgebrannten Schnaps ausschenkte", erzählt Maximilian Hagn, der die Familientradition weiterführt.

"Später gab’s einfache Brotzeiten und den hauseigenen Gebirgsenzian in Flaschen abgefüllt zum Mitnehmen. Im Laufe der Jahre entstand so aus der Brennerei ein Restaurant", sagt Hagn. Heute bietet das gemütliche Lokal auch selbstgemachten Kuchen und feine Schokoladen an.

Besonders beliebt sind die mit Bierbrand gefüllten und mit weiß-blauen Rauten verzierten Pralinen. Die werden gern als Mitbringsel genommen. In den Regalen stehen auch heimischer Honig und die eleganten Flaschen mit Slyrs-Whisky vom benachbarten Schliersee. Die Destillerie kann ebenso besichtigt werden wie die gerade eröffnete Naturkäserei in Kreuth, in der sich Milchbauern zusammengeschlossen haben, um hochwertige Käsesorten eigenständig zu vermarkten.

"Den Kaiserschmarren vom Ertl Georg kennt man in ganz Deutschland", hat Sandra Weiß versichert. Serviert wird er in 900 Metern Höhe am Fuß des Hirschbergs, dem Hausberg von Kreuth. Doch im Almgasthof "Café Aibl" schmeckt auch das Wild vorzüglich. Es ist immer frisch, schließlich kommt es aus der eigenen Jagd. Und zur Verdauung genehmigt man sich einen Schnaps aus der hauseigenen Brennerei und schaut zufrieden ins Tal und auf die Kreuther Bergwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort