Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe

Kariba (dpa/tmn) - Seit über 15 Jahren streift Humphrey Gumpo durch den afrikanischen Busch. Er gilt heute als der beste Guide in Simbabwe. Humphreys Arm baumelt lässig aus dem Geländefahrzeug. Dann zeigt er zielsicher in die Ferne.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Irgendwo dort lauert sie, die pirschende Löwenherde.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Runter vom Jeep, mit Humphrey durch den Busch. An seinem mit bunten Perlen besetzten Gürtel hängt ein Halfter, in dem ein Revolver steckt. „Habe ich noch nie benutzt, hoffe, er bringt's noch“, flüstert Humphrey mit einem Grinsen, das um 5.30 Uhr auch die graueste Wolke verjagt. Die Morgenluft ist gewitterschwer.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Der Mana-Pools-Nationalpark liegt am Sambesi-Fluss, dem viertgrößten Strom Afrikas. Noch vor der Dämmerung weckt mich das gewaltige Röhren der Flusspferde. Und die Löwen? Die sind längst im Busch unterwegs.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Simbabwe war lange von der touristischen Landkarte verschwunden. Mit der Enteignung der weißen Farmer begann der Niedergang des Landes. Nach der „Landreform“ folgte eine Hungersnot, dann Hyperinflation - bis der US-Dollar Zahlungsmittel wurde. Die Wirtschaft erholte sich, doch ihr geht es immer noch nicht gut.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Die Touristen, die trotzdem ins Land kommen, wollen Wildlife. Doch auch die Tierwelt kämpft ums Überleben. Simbabwe ist zum Zentrum für den illegalen Handel mit Elfenbein geworden, weil es in China als Heilmittel verarbeitet wird. „Der Bestand der Elefanten und Löwen in den Parks ist gefährdet“, sagt Humphrey und zeigt auf einen Elefanten, der ein meterlanges Halsband umgebunden bekommen hat, an dem ein Ortungsgerät befestigt ist. Die Technik soll Wilderer abhalten, die Tiere weiter brutal abzuschlachten.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Die Tierschutz-Organisationen in Simbabwe setzen auf Aufklärung. „Wir wollen mehr Besucher in den Nationalparks und anregen, auch etwas über Umwelt und Wildlife in Simbabwe zu lernen“, sagt Allain Chimanikire, Manager des Mukuvisi Woodlands Nature Reserve. Die private Organisation in Harare setzt sich für den Schutz der Natur ein und will die junge Generation in Simbabwe ausbilden. Schulklassen sollen im Umgang mit Natur und Ressourcen ausgebildet werden.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Schrille Geräusche stören an diesem Morgen die friedliche Stimmung der Savanne. Baboons stoßen Warnlaute aus, Impalas setzen zur Flucht an. Bewegung, Unruhe, Sturm. Humphrey ermahnt den Besucher leise zu treten, nicht so viel Krach zu machen beim Steigen über knackende Äste. Die Menschen folgen der Fährte der Löwen. Oder umgekehrt?

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa

Hinter hoch wucherndem Gestrüpp an einen ausgetrockneten Flusslauf gibt es freie Sicht auf eine Lichtung. Da jagt plötzlich eine Löwenherde vorbei. An der anderen Uferseite schaut ein Löwe träge auf, seine Augen wie Whiskey: golden und braun. Dann brüllt der Löwe. Auch Humphrey schaut dem Tier in die Augen. Mehr als 15 Jahre ist er Guide, doch dies ist selbst für ihn immer noch ein besonderer Moment. Man kann es in seinem Gesicht lesen.

Unterwegs im Mana-Pools-Park in Simbabwe
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort