Zeitreise in der Ostschweiz: St. Gallen wird 1400 Jahre alt

St. Gallen (dpa/tmn) - Vor 1400 Jahren ließ sich der heilige Gallus in der Ostschweiz nieder und begründete damit St. Gallen. Die Stadt feiert das Jubiläum mit Ausstellungen und Festivals. Ganz nebenbei macht sie auch Amazon Konkurrenz.

Angefangen hat alles vor 1400 Jahren. Damals zog der Wandermönch Gallus vom Bodensee in das noch unerschlossene Gebiet des späteren St. Gallen. Als er stolperte und in einen Dornenstrauch fiel, deutete er dies einer Legende zufolge als Weisung Gottes, hier seine Einsiedlerzelle zu errichten. Aus der ehemaligen Einsiedelei wurde ein Kloster, dann ein ganzer Stiftsbezirk und schließlich eine aufstrebende Stadt.

„Die Ankunft von Gallus im Jahre 612 ist ein wichtiger Moment in der Entwicklung unserer Region“, erklärt Jennifer Deufel zum Auftakt ihrer Stadtführung. Das ganze Jahr wird deshalb in St. Gallen gefeiert.

„Das Kloster“, wie es die St. Galler nennen, hat die Zeiten überdauert. Die barocke Stiftsanlage ist heute mit dem gesamten Stiftsbezirk Unesco-Weltkulturerbe. Die prachtvollen Doppeltürme der Stiftskathedrale sind weithin sichtbar und Wahrzeichen der Stadt.

Hauptattraktion ist die berühmte Stiftsbibliothek. In dicken Filzpantoffeln schlurfen die Besucher andächtig durch den Rokokosaal. Zu bestaunen gibt es Tausende von Schriften. „Davon kann Amazon nur träumen“, meint Deufel und verweist stolz darauf, dass hier unter anderem mehr als 2000 mittelalterliche Originalhandschriften aufbewahrt werden. Noch bis November präsentiert die Stiftsbibliothek unter dem Motto „Leben - Legende - Kult“ Handschriften und Drucke mit Bezug zum heiligen Gallus.

Draußen auf dem Klosterplatz laufen die Vorbereitungen für die Gallus-Feierlichkeiten ebenfalls auf Hochtouren. Zwei Hütten sollen ab dem 20. April dort stehen und einen Eindruck davon vermitteln, wie Gallus gelebt haben könnte. Gleichzeitig beginnt das Kleinkunstfestival „Herein! Begegnungen im Klosterviertel“, bei dem Bewohner ihre Räume für Veranstaltungen öffnen. Das Festival dauert bis zum 13. Mai.

„Schon im Februar wurde in der Mülenenschlucht Kunst installiert, die über das Gallusjubiläum hinaus wirken soll“, sagt Deufel. Ein goldener Zylinder wurde im Bachbett versenkt. Wenn die Berechnungen stimmen, kommt die Zeitkapsel der Berliner Künstlerin Maria Eichhorn durch natürliche Erosion erst in 1400 Jahren wieder an die Erdoberfläche.

Ihren Weltruf verdankt die kleine Ostschweizer Stadt aber nicht nur dem heiligen Gallus und dem Weltkulturerbe des Stiftsbezirkes. „In Sachen Spitze war St. Gallen weltweit Spitze“, erklärt Deufel. Der große Durchbruch kam mit der Erfindung der St. Galler Spitzen. Die Stickerei sah der echten Spitze täuschend ähnlich. Das Textilmuseum im Palazzo Rosso an der Vadianstraße zeigt in diesem Jahr neben der Dauerausstellung prachtvolle Kirchengewänder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort